Beiträge von GangZda im Thema „Im Wandel der Zeiten - Entäuschung?“

    ouh man... wird ja immer besser hier...


    auch noch die Mitleids-Tour GESPIELT durchziehen


    wenn ich heute abend reinschaue sehe ich, dass im Laufe des Tages rausgekommen ist, dass du auch noch die Verteidigungskarten aus dem Ärmel hattest...



    Für wen spielt ihr eigentlich? Macht das irgendwem von euch spaß?`


    ?(
    - Da war ja sogar meine erste Erfahrung mit dem Spiel besser


    Alex

    Zitat

    Original von [Tom]Letztlich bist Du so überfallen worden, weil Du das Militär später Ignoriert hast - und, das muss ich jetzt einfach mal so sagen, den anderen Spielern dafür vorgeworfen hast, Aggressionen gegen Dich zu Spielen. Da habe ich, ehrlich gesagt, wenig Lust auf eine Wiederholungspartie...
    :stop:


    Ich kann Tom nur recht geben. Nach dem Regelstudium wird klar, dass Millitär nicht ganz unwichtig ist und die Pazifisten-Nummer funktioniert nur, wenn du die anderen bestichst.


    Das Spiel ist durchaus so gebaut, dass es eine hohe Millitär-Präsenz fördert und fordert.


    "simples abfarmen" hast du auch in jedem anderen Spiel wo du zentrale elemente vernachlässigst. - und das völlig zurecht! - auch wenns kein spaß macht


    Wenn einer dann rumheult, weil er sagt er wird nur abgefarmt obwohl er doch keinen angreift und und und... ist das am Spiel vorbeigespielt. - und nervig!


    Alex :box:


    Hehe... civ 5? hab ich noch nicht gespielt... bisher nur civ 2 und civ 4 mit addons gespielt... eines meiner Lieblingsspiele. :love:
    Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum ich das Spiel IWDZ nicht soo dolle finde...


    Naja... wir werden es ja nach meiner ersten Partie mit ingo sehen, was dabei rauskommt!


    Alex :box:

    hey Ingo,


    na das ist doch ein gutes Angebot!


    lass uns das doch mal machen, dann sehe ich vielleicht auch die Pracht, von der hier alle sprechen. ;)


    Vielleicht kannst du mir ja so eine direkt-update-einführung in das experten-spiel geben und eine runde mit mir spielen... danach sehe ich ja wie und was ich zu meckern und zu lieben habe!


    Eine Chance gebe ich dem ding noch, wenn ihr alle sagt "bestes spiel EVER!"


    Grüße


    Alex :)

    2-3 mal 3 stunden sind für mich etwas zu viel des guten um ein spielABLAUF zu lernen ... ich meine nicht die STRATEGIE... nur die Bürokratie verlangt schon ein Ph. D. in Economics... ICh hab grundsätzlich nichts gegen komplexe spiele, aber ich hab das gefühl, dass hier wieder ein eigentlich nicht allzu kompliziertes spiel sehr komplex aufgepustet wird...


    Ich muss irgendwie dm gefühl nachgeben, dass obwohl viel bewegt wird und es 20 regeln und restriktionen für alles gibt, die entscheidungen deswegen nicht wichtiger werden als bei einem spiele wie z.B. funkenschlag oder so... wo man die regel nach 15min draufhat...


    Und mir fehlt auch etwas die interaktion.


    Also mir ist klar, dass durch die millitärkarten da ne dimension reinkommt, die ich noch nicht genau asmachen kann. aber alles andere bleibt: Multiplayer solitär. Mich kratzt ja überhaupt nicht, was der andere spieler da macht um an sein Taj MAhal zu kommen. - geschweige denn, dass ich überhaupt nicht hinterher komme, wenn er seinen bereits in meinem zug alle aktionen durchgeplant hat.


    naja... seeehr schlechtes feeling um das spiel momentan...


    leider

    Habe vorhin meine erste Partie gespielt und bin etwas entäuscht...


    Habe irgendwie nicht vor das Spiel jemals wieder zu spielen - vom gefühl her.


    Mir gefällt nicht, dass man nur 2 verschiedene blöcke hat, welche leider eher für Gnome ausgelegt sind als für große russische Wurstfinger... und diese 2 verschiedenen blockarten sind je nach kontext gleichzeitig arbeiter, mienen, farmen, verfügbarer bauplatz oder oder oder...


    bei jedem zug werden auf dem spielbrett insgesamt gefühlte 10 Anzeigemarker bewegt... insgesamt ist das spielbrett völlig überflüssig, da darauf nichts passiert, außer punkte und ressourcen-übersicht.


    Die regel bietet mindestens 3 verschiedene regelvarianten, von denen wir erst die anfänger und dann teile der fortgeschrittenen regel angespielt haben. - insgesamt übersichtlich und strukturiert aber irgendwie zu viel... ich weiß nicht, wie ich das sagen soll...


    es fühlt sich halt viel mehr nach ARBEIT an als nach spielen und wenn man was geschafft hat, dann hat man da nichts großes von... belohnung wird bei mir nicht getriggert... auch thematisch machen einige mechanismen keinen sinn... und das thema ist auch nicht gerade besonders präsent... wenn auch graphisch schön integriert...


    Hauptkritikpunkt: man schiebt eine menge kleinster holzfitzelchen etwa 20 mal pro runde von a nach b um eine karte zu legen .... irgendwo wird da der aufwand an buchhaltung dem resultierenden ereigniss nicht gerecht


    Was hab ich falsch gemacht?


    ist es nicht DAS civ-game der letzten jahre? ich WOLLTE es mögen.. mitspieler 2 mochte es ganz gerne und mitspielerin 3 fand es nach 2-3 stunden ziemlich flach und teilte gröstenteils meine auffassung mit "zu viel bürokratie"


    schreibt doch kurz eure Meinung zum Spiel!


    Danke