Beiträge von gimli999 im Thema „Im Wandel der Zeiten - Entäuschung?“

    Zitat

    Ob mir allerdings der Krieg gefallen wird, das weiß ich noch nicht. Gibt es Spieler, die das Expertenspiel versucht haben, aber die vier Krieg-Karten einfach herausnehmen?


    Woher kommt der Vorschlag? Das ist exakt wie wir spielen.
    Unserer Einschätzung nach ist damit Militär noch immer SEHR wichtig, aber nicht mehr der einzige Weg zum Sieg.


    Vor allem der Krieg der Kulturen kann schon mal einen Swing von 80 Punkten mit sich bringen. Daher nehmen wir die Kriege (mit dem Einverständnis aller Spieler) vorher raus.


    Trotzdem ist Militär sehr wichtig, bis zu dem Punkt, das am Anfang des 2. Zeitalters häufig die Wirtschaft aller Spieler kracht, weil zuwenig in Infrastruktur investiert wurde um militärisch mitzuhalten.


    Zur Spieldauer: Ich rechne immer mit 1,5 Stunden pro Spieler im Expertenspiel bei zügiger Spielweise. Daher ist für mich auch ein klarer Sweet Spot bei 3 Spielern damit das Spiel nicht zu lange dauert.


    Ein großartiges Spiel mit dem einzigen Problem der langen Downtime bei 4 Spielern.