Beiträge von Tyrfing im Thema „Im Wandel der Zeiten - Entäuschung?“

    Zitat

    Original von Cyberian
    Wenn Du Civ-Spiele OHNE Buchhaltung suchst, musst da am PC spielen oder irgendwas extrem abstrahiertes nehmen.


    Veto: Vielleicht Civ5.
    Civ3 ist komplex, Civ4 ist komplex. Civ2 war auch nicht sooo einfach. Civ1 ist rückblickend betrachtet einfach...
    Damals aber auch monatelang nicht. Nach oben gibt es zwar noch stärkeren Tobak (bspw. Hearts of Iron), aber Civ ist schon alles andere als einfach am PC - denke da ist das Brettspiel noch um längen einfacher.


    Dennoch gefällt mir das PC-Spiel sogar nochmal besser ;)
    Civ4 zumindest ist übrigens ganz schön militärisch - Multiplayer Solitaire geht da auch, aber nur bis du dann irgendwann einfach "vernascht" wirst ;)

    Dein Spielgefühl ist wahrscheinlich korrekt.


    Das Spiel besteht im wesentlichen im Verwalten der eigenen kleinen Steinchen, die man immer von A nach B und wieder zurück schiebt und das ganze dann eine Zivilisation darstellen soll.
    Interaktion gibt es auch nur im wesentlichen als Bedrohung durch einen Krieg, wenn der Nachbar dann mal massiv aufrüstet (evtl. ist es dann schon zu spät) oder durch einige Aktionskarten - zumindest direkte.
    Indirekt ist natürlich auch die gemeinsame Auslage und die Ereignisse zu nennen, die man ja im Expertenspiel spätestens selbst in der Hand hat.


    Ich liebe es.