Beiträge von MarS im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Eigentlich ist das gar nicht so schwierig zu verstehen. Man muss sich nur mal von dem Ergebnisgedanken lösen. Sobald man versteht, dass die Bewertung der eigenen Leistung nicht nur vom Gewinnen oder Verlieren abhängt, dann ist es nur folgerichtig, dass man nicht alleine auf das Ergebnis fokussiert ist. Damit geht überhaupt nicht einher, dass man nicht versucht zu gewinnen und nicht sein Bestes gibt. Es ist ja nun auch nicht so, dass immer der Bessere gewinnt.


    In einem Fußballbuch für Kindertrainer gab es dazu mal ein super Beispiel zu lesen:

    Ein Kind kommt nach dem Spiel nach Hause.

    Fragt der Vater: "Und, wie habt ihr gespielt?".

    "Wir haben 10:2 verloren.".

    "Und warum freust du dich dann so?".

    "Ich hab die 2 Tore geschossen!".