Beiträge von SmileyBone im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Wo soll der den Spass am Spiel her nehmen, wenn nur gewinnen Spass macht?

    das ist doch zu verkürzt dargestellt. Die Welt ist doch nicht so binär.


    Also ich spiele auch Turnierschach und ja, ich versuche wenn ich eine Turnierpartie spiele, diese auch zu gewinnen. Und ja, es macht große Freude, wenn man eine gute Partie spielt und gewinnt.

    Aber daraus zu schließen, dass mir am Schach nur das Gewinnen Spaß macht, ist halt viel zu einfach gedacht. Schach ist kein einfaches Spiel und es macht mir große Freude, wenn ich für meine Verhältnisse eine gute Partie spiele. Wenn ich versuche eine gute Partie zu spielen, dann versuche ich natürlich automatisch auch zu gewinnen. Sehe jetzt nicht, warum das so schlimm für die Gesellschaft sein soll, wenn ich mich bei meinem Hobby anstrenge es möglichst gut zu machen.

    Übrigens. wäre es so, dass mir nur Gewinnen Spaß macht, dann hätte ich schon längst damit aufgehört. Denn leider bin ich nicht Magnus Carlsen und egal wie sehr ich mich verbessere, es wird immer sehr viele Spieler geben die besser sind als ich. :)


    Aber das ewige Ziel, besser zu sein als die Anderen - wo fuehrt das hin?

    Naja, auch wenn ich mit Freunden ein kooperatives Spiel spiele, versuchen wir dieses zu gewinnen. Wo ist das Problem? Nochmal, versuchen zu gewinnen heißt nicht, dass man verbissen nur aus dem Gewinnen seinen Spaß zieht.