Beiträge von Nico im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Nico Deswegen spiele ich auch Rennspiele am liebsten in einer Kampagne. Unvergessen unsere #FormulaDe - GrandPrixs, bei denen es in jedem Rennen für die Plätze 1-9 (von 10) Meisterschaftspunkte gab! Da wurde noch um den vorletzten Platz gekämpft und selbst der Sieger hat noch mitgefiebert.

    Nein, auch bei Rennspielen zählen für mich die Plätze. Lieber 3x zweiter Platz als einmal Erster und sonst Letzter.

    Das ist auf jeden Fall eine sehr coole Idee! Und da kann ich das auch nachvollziehen. :)


    Für mich haben gerade solche Spiele einen großen Charme, wo es genau eine Siegerin gibt, weil man eben nicht die Punktzahlen vergleicht. Aber das ist ein anderes Thema.

    Nun ist natürlich Aufgeben eine Option, zumindest zu zweit. Ist dann dann eben auch ein Sieg für den Gegner. Kommt auf den Blickwinkel an.


    Auf was für einen Blinkwinkel kommt es denn da an, wie sieht man das denn nicht als Sieg? Ich frage ernsthaft, denn ich komme aus dem Schach und finde, in Brettspielen wird viel zu selten aufgegeben..das Problem haben natürlich aber auch Anfänger im Schach, kleine Kinder zB :) "aufgeben lernen" gehört auch irgendwie zur Schachkultur dazu.

    Das geht natürlich nur bei Siegpunktspielen, wo es überhaupt "Plätze" gibt. Oder?

    Ich bin da anders als du, ob ich nun letzter werde oder dritter ist doch unerheblich.

    Ja, klar. Siegpunkte, Geld, Platzierungen in einem Rennen oder irgendetwas anderes messbares. Hauptsächlich findet man das bei Euros. Bei AT nicht immer. Da gibt es meist ja nur "Sieg oder Blut am Schuh."

    An Rennspiele hab ich tatsächlich auch gedacht, und häufig gibt es da ja einfach nur eine Siegerin :) wer halt als erstes ins Ziel kommt. Daran musste ich denken :)


    Außerdem: Euro und Ameritrash zu unterscheiden ist doch soo oldschool ;)

    Was das Aufgeben in einer Mehrspielerpartie angeht bin ich da dann doch auf der "geht gar nicht"-Seite. Selbst wenn man abgeschlagen ist und bei der Siegerermittlung keine Rolle mehr spielt, kann man doch immer noch um die Plätze mitspielen. Wenn ich nicht (mehr) erster werde(n) kann, dann will ich eben Zweiter werden oder hauptsache nicht den letzten Platz belegen.

    Das geht natürlich nur bei Siegpunktspielen, wo es überhaupt "Plätze" gibt. Oder?

    Ich bin da anders als du, ob ich nun letzter werde oder dritter ist doch unerheblich.

    Ich habe auch kein Problem damit, da das Endergebnis eines Spiels so ziemlich das letzte ist, was mich am Spielen interessiert. Davor kommen einfach viele andere Dinge, die weitaus wichtiger für mich sind.


    Aufgeben, gerade in 2-Spieler-Spielen empfinde ich als sehr guten Ton. Es hat auch keinen Zweck, weiterzuspielen, wenn der Ausgang total klar und nicht mehr alle Personen Spaß haben. In Mehrspielerspielen kommt das natürlich auf die Situation an und natürlich muss man auch schauen, dass man die Flinte nicht zu früh ins Korn wirft. :)