Beiträge von Herbert im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Inzwischen kann ich beim Spielen ganz klar sagen: der Weg ist das Ziel! Wenn in einem Cosim beide Spieler mehrfach kurz vor der Aufgabe sind und am Ende dann einer den glücklichen Sieg erringt ist es eigentlich egal wem dieser dann zufällt. Wenn man in einem 18xx ein riskantes Experiment startet und dann so richtig zersägt wird, dann kann man auch mal Spaß am Scheitern haben. Wenn man bei Civilization gefühlt jede Katastrophe zieht und das Volk trotzdem eine ordentliche Entwicklung nimmt. Wenn man noch Jahre später an eine Situation in einem Partyspiel denken muss bei dem man auf das Punkte-Zählen gleich verzichtet hatte. Wenn man jedes Jahr in Bad Holzhausen über die gleiche Partie Mare Nostrum spricht und trotzdem fast vergessen hat wer am Ende gewann. Das alles waren schöne Spielerlebnisse die ich nicht missen möchte. Irgendeiner hat am Ende immer die meisten Punkte gehabt. Eine tolle Spielerfahrung gewonnen hatten aber hoffentlich immer alle am Tisch.

    Zitat

    Original von Attila
    Solange die Einschätzung das es "am Würfel" liegt korrekt ist, ist das alles richtig. Nur ist diese Einschätzung meistens falsch.


    Und wenn man schlecht spielt und dazu noch Würfelpech hat, woran hat es denn dann gelegen?
    :hahaha:


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert