Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Ist das eigentlich schlechter Stil, aufzugeben? Beim Schach wirft man auch seinen König um, wenn man weiß, dass man verloren hat. Ich hab das letzte Woche bei Ankh gemacht - ich hatte keine Figuren außer dem Gott auf dem Feld und lag bei Ankh Powers UND Followern hinten. Irgendwie ergab es keinen Sinn mehr, die Partie zu einem regulären Ende zu bringen.

    Klassischer Fall von "Kommt drauf an", würde ich sagen. Ist es eine Mehrspielerpartie, die noch für andere Spieler spannend ist? Wie lang würde das Spiel noch gehen? Wie aussichtslos ist die Situation wirklich? Jedes mal aufzugeben, wenn man ein bisschen im Rückstand ist wäre zu viel, eine Partie, bei der ein Spieler absolut chancenlos ist, noch der Form halber zu Ende zu spielen kann aber auch schlecht investierte Zeit sein.

    Für mich vor allem auch eine Frage, was das für ein Spiel ist. Wie sehr kann sich ein Spieler aus dem Spiel kegeln oder gekegelt werden? Bei einem klassischen Eurospiel, bei dem jeder ungefähr gleich viel machen kann nur eben der eine schon mehr Punkte auf dem Konto hat, die man wohl nicht mehr einholt, finde ich es sehr viel eher zumutbar das zuende zu spielen, als ein Spiel, bei dem ein verlierender Spieler kaum mehr Möglichkeiten hat. In Schach mit seinen letzten paar Figuren noch ewig gegen eine Übermacht weiterzuspielen oder in Risiko noch mit 2 Ländern in der Ecke auszuharren oder bei Magic ohne Länder dazusitzen finde ich da schon eine andere Qualität.