Beiträge von Ben Ken im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Etwas ernster:

    Verlieren gehört zum Leben dazu. Eine Niederlage ist ein viel besserer Lehrmeister, als jeder Sieg.

    Keiner verliert gerne, aber den Umgang damit kann man lernen und wenn man möchte, kann man sich sehr viel aus einer Niederlage ziehen. Es gibt allerdings Charakter, die das nicht können. Mein Bruder hat nie gelernt konstruktiv mit Niederlagen umzugehen. Das ist auch für sein Umfeld nervig.

    Ich verliere nicht gerne am laufenden Band. Wenn mich ein Kumpel 10x hintereinander bei einem Spiel mit gleichem Erfahrungsschatz abzocken würde, dann nehme ich das nicht mehr mit einem Lächeln hin. Wahrscheinlich würde ich meine Lernkurve in Frage stellen. Bei normalen Spieleabenden variiert das regelmäßig, wodurch bei mir erst gar kein Frust entsteht. Ich überlege nach Niederlagen vielmehr, wie ich meine Strategie für die nächste Runde anpassen möchte.

    Ich kann ziemlich gut verlieren. Die Kunst dabei ist, dass man allen Mitspielern die guten Züge im Voraus versaut und dabei richtig auf seine eigenen Siegpunkte s******.

    Mein Mitspieler braucht Holz in Stoneage? Meine Meeple sind bereits dort.

    Eine Mitspielerin möchte einen neuen Rekord bei Fantastische Reiche aufstellen und braucht diese eine Karte? Ungünstig, die blockiert bereits meine ganze Hand. Du brauchst diesen Stein bei Dragon Castle, aber ich sammle doch die hübschen Schreine und lege hübsche Muster auf meinen Tableau... 8o