Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Nico Deswegen spiele ich auch Rennspiele am liebsten in einer Kampagne. Unvergessen unsere #FormulaDe - GrandPrixs, bei denen es in jedem Rennen für die Plätze 1-9 (von 10) Meisterschaftspunkte gab! Da wurde noch um den vorletzten Platz gekämpft und selbst der Sieger hat noch mitgefiebert.

    Nein, auch bei Rennspielen zählen für mich die Plätze. Lieber 3x zweiter Platz als einmal Erster und sonst Letzter.

    Zum Thema aufgeben: Das ist für mich, wie so vieles andere auch, verhandelbar.

    • Natürlich darf man als (scheinbar) Unterlegener vorschlagen, ob man nicht gemeinsam die Partie abbricht (nicht nur bei Spielen für zwei Spielerinnen).
    • Ebenso natürlich muß man aber auch damit umgehen können, wenn die anderen Spielerinnen dem Vorschlag nicht zustimmen und weiterspielen wollen.

    Für mich hat die Frage, wie man sich benimmt, wenn man sieht, wie die Felle davon schwimmen, viel mit Erziehung, Reife und Charakter zu tun. Für mich ist das eine Kernkompetenz, die Spielen lehren kann: Frustrationstoleranz. Hilft auch an vielen anderen Stellen im Leben.

    (…) es gibt Spiele wie Diplomacy, wo das zum guten Ton gehört. (…)

    Ganz im Gegenteil. Wer Probleme aus Partie A mit in Partie B bringt, hat bei #Diplomacy nichts verloren! Mal abgesehen von #Junta fällt mir kein Spiel ein, bei dem das wichtiger wäre.

    Aber das hasse ich noch mehr, als wenn jemand den Joker spielt: Kein tabula rasa zwischen den Partien.

    (...) PS: es gab hier mal einen Thread, wo der Verdacht geäußert wurde, dass Erklärbären eher zum Verlieren neigen, weil sie sich ggf. nicht so sehr aufs eigene Spiel konzentrieren. Da ist was dran, stört mich aber nicht.

    Ja, der war von mir. Der Vollständigkeit halber: