Beiträge von Matze im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Dabei hätte durch eine andere Entscheidung auch ein besserer Platz für die betreffende Person drin sein können.

    Wenn das zutrifft, dann hat diese Person die bessere Entscheidung möglicherweise nicht erkannt?

    Oder aber:

    - Mit Zug A bin ich sicher dritter (mit dem Nebeneffekt, dass Spieler X sicher gewinnt)

    - Mit Zug B bin ich vielleicht zweiter, vielleicht aber auch nur vierter (mit dem Nebeneffekt, dass der Sieger noch nicht feststeht)

    Beide Optionen halte ich für eine legitime Wahl. Bei Zug B muss man vielleicht die Wahrscheinlichkeiten abwägen können. Kann man das nicht sehr gut, dann ist Zug A die sicherere Wahl.

    wenn jemand absichtlich einen für sich schlechteren Zug auf sich nimmt, um so das Spiel noch einmal zu drehen, so dass Platz 1 und 2 den Platz tauschen. Quasi für sich schlecht spielen, zugleich aber die Spielentscheidung herbeiführen.

    In einer Turniersituation, wo es nicht nur um die eine Partie geht, da kann es schon entscheidend sein, gegen jemand bestimmten zu spielen. Auch zu meinem eigenen Nutzen, selbst wenn es mir in der Partie nicht hilft.