Beiträge von Mucki im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Nachdem ich hier gelesen habe ist mir noch was eingefallen.
    Wenn tatsächlich gegen mich gespielt wird, obwohl ich nicht der Führende bin, kann ich auch fuchsig werden. Wenn ich bei Smallworld eh hinten bin und die Leute suchen sich meine Plättchen aus...ARGH!

    Genau DAS ist einer der Gründe, weshalb ich einer destruktiven aber so oft hochgejubelten „Interaktion“ bei 3+ Spielen wenig abgewinnen kann.

    Bei 2er Spielen ist es klar.

    Aber in Mehrpersonenspielen passiert es aufgrund unterschiedlichster Faktoren so oft, dass aus Spielsicht nicht nachvollziehbar ist, weshalb sich A nun gerade an B schaflos hält, dass ich solche Spiele inzwischen meide.


    Wie gut ich verliere hing natürlich auch stets von den Mitspielern ab. Also inzwischen spiel ich eben nahezu ausschließlich mit Menschen, die bezüglich Gewinnen so ticken wie ich. War/ging nicht immer so.


    Von der Spielart abhängig? Nö. Wenn mich das Spiel frustriert in seiner Gewinnermittlung, ist es mir eh egal, ob ich gewinne oder verliere. Bleibt ein One-Night-Game.


    Generell bin ich imho schon alleine deswegen ein entspannter Verlierer, da ich natürlich auf Sieg spiele, sonst bräucht ich ja nicht anfangen, aber meine Priorität liegt beim Genuss der Erfahrung von Spiel und Mitspieler. Da ist der kurze Moment der Gewinnermittlung ein Leichtgewicht.