Beiträge von Torlok im Thema „Wie gut könnt ihr verlieren?“

    Der Drang sich mit anderen im Wettstreit zu messen, ist dem Menschen - mal mehr, mal weniger - quasi einprogrammiert. Zudem spüren wohl viele in der täglichen Arbeitswelt die Auswirkungen von immer neuen Zielvorgaben, Effizienzsteigerungen, Prozessoptimierung und was da sonst noch für „tolle“ Wortschöpfungen umhergeistern. So eine „Konditionierung“ setzt sich dann natürlich im privaten Bereich fort. Die wenigsten können sich dann geistig komplett lösen und ein Spiel einzig als „sinnlose“ Beschäftigung zum geistigen Refresh nutzen.

    Aber auch spielen will gelernt sein, man muss sich nur drauf einlassen und nicht allzu verbissen sein. Etwas Konkurrenz ist ja per se nicht verkehrt, man sollte sich nur nicht krampfhaft dran klammern wenn es mal nicht so läuft - und vor allem keinen totalen Blödsinn veranstalten. ;)

    Da muss ich die Antwort aufteilen, je nachdem mit wem ich spiele. Mit meiner holden und ihren Lieblingsspielen (Azul, Mille Fiori, Alhambra, Sagrada) ist verlieren für mich quasi vorprogrammiert. Sollte ich doch MAL gewinnen, ihr wisst schon, Glück und so…

    In normaler Runde wird ehrvoll zu Ende gespielt, es sei denn, alle sind sich einig das ein Abbruch für alle mehr bringt. Persönlich möchte ich schon gern gewinnen, habe aber keinerlei Probleme mit verlieren. Insbesondere dann nicht, wenn ich keine Fehler in meinen Entscheidungen entdecke und der/die anderen einfach gut gespielt haben. Über allem steht aber immer der Spass am Hobby, da muss nicht alles übermäßig ernsthaft sein!

    Das schwierige am verlieren für die holde ist, es muss so aussehen, als ob man selber alles gegeben hat. Also um ihr ein Spiel schmackhaft zu machen, dann sind die Vorbehalte im Nachgang hoffentlich ausgeräumt. :love: