Beiträge von Suryoyo im Thema „"Must-Have" Emotionen“

    Leute ihr habt vielleicht probleme.


    klar ist eine gesunde Diskussion manchmal ganz gut, möglicherweise hilft sie sogar dem Ein oder Anderen bei einer Entscheidung.


    Aber jetzt im Ernst - Ihr hockt hier dran und postet in Foren schaut euch Videos an und Tauscht euch über euer Hobby aus, weil ihr euer Hobby grad nicht betreiben könnt (spielen) zumindest ist es bei mir so.


    Muss mann dann etwa aufeinander einkloppen ? Liegt dass vielleicht sogar daran, dass ihr auf Entzug seid und deshalb aggresiv werdet ? Möglicherweise, zumindest ist es bei mir mit dem Rauchen so, hab Ich nen Tag lang keine Ziggarette geraucht werd Ich hibbelig, hab Ich zwei Tage lang keine geraucht werd Ich angriffslustig, hab Ich drei Tage lang keine geraucht sitz Ich in Untersuchungshaft (überspitzt dargestellt :) ) Also macht euch mal locker, schaut euch eure Sammlung an (mach ich auch immer so) die zaubert euch sicherlich direkt ein Lächeln ins Gesicht und dann freut euch einfach auf die Ferien und die Spiele die ihr sicherlich spielen werdet.


    Und schon ist die Welt wieder In Ordnung. Stimmts ?


    PS: Bei Müller aktuell die Carc. Erweiterungen für Sage und Schreibe 7,95 (jeweils) und die neuste (Brücken Burgen Basare) für günstige 6,95 €


    Konnte nicht widerstehen und hab sie mir geholt.


    Mittlerweile habe Ich fast doppelt so viele Gimmicks, Erweiterungen und Mini Exp.'s wie Basisspiele.


    Tja unter den 30 zu bleiben heißt ja noch langen nicht, dass das Selbe bei Erweiterungen gilt :)


    Viele Grüße


    Suryoyo (der jetzt schlafen geht)

    Edit: Ich wurde geboardgamegeekt :)


    Im Moment warte Ich noch auf die Luxusausgabe von Wallenstein und darf mir noch 2 oder 3 Neuheiten leisten. Ich liebäugle mit Troyes und 7 Wonders.


    Die Anzahl pro Jahr ist schwer festzulegen, da ich erst seit 2 Jahren in der "Szene" Bin und im ersten Jahr wie ein wahnsinniger gekauft und gekauft habe. Bis ich gemerkt habe dass nach dem Kauf auch das Spielen kommen sollte. (Für manch einen Seltsam aber wahr)


    Ich würde sagen dass Ich im Schnitt für die Zukunft 5 Spiele kaufe und 5 andere davon verkaufe. Ich überleg mir auch immer das Ganze Jahr welche es sein sollen. Im Moment liege Ich deutlich unter den 30 (Uno und Schach sowie Backgammon und Looping Louie und Risiko und monopoly wird nicht als Spiel gezählt, da in meinen Augen kein Spiel :) ) Also darf ich dieses und nächstes Jahr wohl noch zugreifen.


    --- Edit ende ---


    genauso ist es mir auch ergangen, aber es entsteht eine Selektion, klar kanns man von jeder "Art" Spiel auch 2 oder 3 haben selbst dann kommt man auch ein "gesundes" Mittelmaß selbst 40 oder 50 Spiele sind ja noch in Ordnung aber wenn man sich ein limit setzt und sag - So 50 Stück und auf KEINEN FALL MEHR dann funktioniert es auch, denn sobald Ich eines abverkaufe, heißt es ja Ich krieg demnächst ein Neues und noch interessanteres Spiel. Das lässt mich das Alte spiel spätestens wenn ich das neue in händen hab nahezu vollkommen vergessen.


    Und Ebay/Spielbox- Kleinanzeigen/BGG/ nimmt alles. Und wenn du 2 - 3 Monate wartest nachdem das Spiel raus ist, weißt du auch genug um zu wissen ob es dir gefällt oder nicht.


    Ich würde zum Beispiel niemals Twilight Imperium oder Runwars kaufen - Warum ? Weil Ich nie und nimmer 2 oder mehr Leute versammeln könnte, die 3 oder mehr Stunden mit mir ein einziges Brettspiel spielen. Traurig aber so ist es nunmal, obwohl solche Epischen Risenbrocken mein Interesse sehr wohl wecken sogar mehr als es ein Agricola oder Puerto Rico tut.


    Naja Jeder muss sich wohl oder übel in sein Schicksal fügen und damit leben.


    Denn lieber Agricola spielen oder Carcassonne als GAR KEINS !!! :)


    Gruß


    Suryoyo

    Das mit dem Märklin Züge Sammler ist da ein gutes Beispiel.


    Es stimmt, es können einfach nur hächstens 5 oder 6 züge gleichzeitig fahren aber ennoch muss der ein oder andere An die Tausend Waggons und Loks haben.


    Ist doch eigentlich genauso bei den Brettspielern. Wenns hoch kommt und mit der Zeit reicht, dann spiels der eine oer andere je nach Umfang der Sammlung im Jahr 50 - maximal 100 unterschiedliche Spiele.


    Manche auch weitaus weniger.


    Da Frage Ich mich, wofür 1000 Im Schrank stehen haben, wenn mindestens 900 davon vermutlich nie oder wenn dann vielleicht in 10 Jahren wieder gespielt werden.


    Für mich macht es eher Sinn sagen wir mal 50 Spiele im Schrank zu haben die dann mehrmals im Jahr gespielt werden oder zum größten Teil mehrmals, als hunderte von Spielen die nie oder nur verschwindend gering gespielt werden.


    Wie schon gesagt, vollkommen Sinnfrei.


    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld kauft und was nicht und wir sind doch alle irgendwie glücklich damit. Denn wer unglücklich mit einer Sache ist, der versucht dies meist zu ändern --> Statt ehemals 100 Spielen habe Ich jetzt nurnoch 30 Im Schrank, die jedoch alle mehrmals gespielt werden. Wird eines davon langweilig, verkaufe Ich es und kaufe mir stattdessen ein Neues welches bei mir großes Interesse geweckt hat. Somit wirds auch nie langweilig.


    Das Ist mein Modell und Ich bin super froh, dass es so gut klappt (für mich)


    Wer ein anderes hat und dieses gerne so beibehält, der tue dies und sei ebenfalls Glücklich.



    Gruß


    Suryoyo (Suryoyo, der dem "Muss alle Erweiterungen und Give Aways zu meinem Spiel Besitzen" - Wahn verfallen ist.