Beiträge von malzspiele im Thema „14.12.-21.12.2010“

    Das Wochenende war aufgrund des besch... Wetters wieder spielereich:


    Am Samstag einmal Anno 1701 zu dritt. Ich Trottel habe am Ende den Sieg verspielt, weil ich nicht gesehen hatte, das die eine offen verfügbare Kanone ausgereicht hätte und erreichbar war, und stattdessen meine Schiffsbewegungen in Hoffnung auf zwei Kanonen zum Erkunden benutzt hatte. Döspaddel! Idiot! Vollpfosten!


    Dafür durfte ich anschließend endlich meiner Familie Luna erklären und erstmals mit ihnen spielen. Diesmal dann auch mit allen Regeln richtig, also auch die Punkte beim Verdrängen im Tempel für den, der verdrängt. Na holla, da wird's ja gleich eine hübsche Stufe gemeiner im ach so heiligen Tempel! Das hat meine Meinung für dieses Spiel noch einmal um einiges angehoben. Ist auf dem Weg zu einer 9/10, muss aber dringend erst ein paar Mal mit "freiem" Aufbau gespielt werden.


    Am Sonntag dann erst einmal St. Petersburg zu dritt. Tja, fast hätte ich gewonnen - wenn die letzte Ausbaukarte, die aufgedeckt wurde, nicht gerade die einzige Orange gewesen wäre, die meiner Frau noch zu 10 Adeligen gefehlt hätte. Und ich saß hinten in der Reihenfolge.


    Anschließend auf Wunsch meines Sohnes zweimal Junta - Viva El Presidente. Obwohl mir das Spiel eigentlich gut gefällt, sehe ich dort irgendwie immer kein Land. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich die beiden immer gegen mich verschwören. So wie sonst bei Heckmeck (s.u.) und Bohnanza.


    Als Abschluss dann Die Tore der Welt zu dritt. Meine Güte, was bin ich untergegangen. Zu Beginn gleich akuter Geldmangel, dann mit 6 gelagerten Baustoffen ein Baustopp, und in der nächsten Runde haben meine lieben (?) Mitspieler zufällig immer genau die Karte gezogen, die ich noch benötigt hätte. Arrghh...


    Und dass ich auch noch genötigt wurde, zweimal Heckmeck zu spielen, erwähne ich besser gar nicht erst.


    Spaß gemacht hat es trotz allem!


    Ciao
    Stefan

    Nachdem gestern die Schule aus Furcht vor dem Schnee ausfiel, und ich Donnerstags eh zuhause bin, hatte ich Zeit, mit meinem Sohn zu spielen.


    Es gab zuerst einmal Firenze zu zweit. Zuerst schien es, als ob ich gnadenlos untergehen würde, nachdem er schon drei Balkone und drei Bonusmarker hatte - dann aber kam die Endabrechnung, und über die vielen Mehrheiten in Türmen konnte ich ihn noch mit zwei Punkten überholen. War spannend und hat Spaß gemacht, obwohl mich das ständige Karten-weiterschieben-und-neue-Karte-mit-Turmteilen-auffüllen manchmal etwas nervt.


    Danach einmal Caylus zu zweit. War unsere erste Partie nur zu zweit (sonst immer mindestens zu dritt). Mein Verdacht, dass das Spiel zu zweit nicht ganz so viel Spaß macht, hat sich bestätigt. Da Caylus ohne Glück auskommt, und zu zweit die Interaktion zwangsläufig sehr einseitig ist, entsteht bei der Partie zu zweit ein gnadenloser Kampf einer gegen einen, der eher nicht mein Geschmack ist. Das nächste Mal bitte wieder mit mehr Mitspielern!


    Ein anschließendes Im Schutze der Burg haben wir dann abgebrochen, nachdem uns erst nach 3 Runden wieder einfiel, dass man im Spiel zu zweit ja immer zwei Karten auwählt - steht nicht auffällig genug in der Anleitung. Neu beginnen wollten wir da aber nicht mehr...


    Ciao
    Stefan

    Gestern endlich meine erste Partie Navegador zu dritt. War genauso gut, wie ich es aufgrund des Regelstudiums vermutet hatte. Hatte zwar noch keine Chance, zu gewinnen, da mir die tieferen Zusammenhänge erst im Laufe des Spiels klar wurden, aber trotzdem ein sehr schönes Spiel. Muss ich unbedingt noch einmal spielen - auch wenn ich vermute, dass ich es ähnlich wie Hamburgum regelmäßig verlieren werde (was nichts daran ändert, dass mir auch Hamburgum gut gefällt)...


    Das anschließende Prototyp-Testen musste dann leider aus Zeitgründen abgebrochen werden.


    Ciao
    Stefan