Beiträge von fred im Thema „14.12.-21.12.2010“

    20.Jahrhundert wieder gespielt und diesmal etwas besser gefallen. Müll wird man an und für sich leicht los, da sollte man beim Plättchenkauf keine Angst haben. Die verschiedenen Strategien sehe ich momentan noch nicht. Wichtig ist aber sicherlich bei der Umweltzerstörung (unterste Leiste) auf 4 Siegpunkte je Plättchen ohne Müll zu kommen. Dieser Sprung ist ca. 14 Siegpunkte wert. Überhaupt liegen bei diesen wenigen Felder ca. 30-40 Punkte Differenz, wenn also einer nur 2 Siegpunkte je Plättchen erhält und noch eine Strafe dazu, dann ist das extrem viel schlechter als einer, der 4 Siegpunkte je Plättchen hat (meistens so 8) und 8 Bonuspunkte bekommt.


    Merkator fand ich gut! Es hängt stark von den Mitspielern ab, wenn viel gegrübelt wird, wird es aus meiner Sicht deutlich schlechter, dauert länger und ja: Durch viel Nachdenken findet man bessere Züge. So wie wir es gespielt haben, war es schnell vorüber und hat allen Spass gemacht.