Beiträge von Jackyl im Thema „14.12.-21.12.2010“

    Ringkrieg Deluxe


    Gestern Abend startete die Gemeinschaft erneut, nach langer Ruhephase in Bruchtal, sich gegen Mordor zu bewegen um den einen Ring im Schicksalsberg zu zerstören. Die Anhänger der Gemeinschaft waren etwas eingerostet und wussten nicht mehr genau, wie ihre Möglichkeiten aussehen, die Ringgeister und dessen König zu bezwingen. Daher startete ihre Mission etwas harzig und unkontrolliert. Das Böse aus Mordor hingegen hatte sich mit neusten Technologien und etwas Vorbereitung eine neue Strategie zurecht gelegt um die Gemeinschaft im Keime zu ersticken und ganz Mittelerde zu verdammen.
    Nach erneutem Regelstudium, einigen kritsichen Fragen und dem Willen, den einen Ring zu vernichten konnte das Abenteuer doch noch beginnen.


    In den ersten Runden war in Mittelerde nicht viel los. Man konnte sogar meinen, Mittelerde wäre wie ausgestorben. Es bewegte sich kaum was in den Länderein der freien Völker und auch Sauron machte nicht den Anschein, grosses zu vollbringen. Mal eine kleine Rekrutierung da, mal ein kleines Geplänkel dort, das wars dann auch schon. Die Gefährten trennten sich nahe Bruchtal, Gandalf und Streicher waren der Gesellschaft aus Hobbits und anderen Gefährten müde. So kam es, dass die beiden Herren langsam aber stetig Richtung Rohan reisten. Die Schatten Saurons konnten die zwei Helden zwar auf dem Weg ab und an ausmachen, aber dies störte das grosse Auge wohl wenig. So kam es, dass Streicher und Gandalf Gondor und Rohan aktivieren konnten, sich Streicher seiner alten Kleidung entledigte und in neuem Glanze als Aragorn im südlichen Gondor einer Armee anschloss. Gandalf blieb in den Länderein von Rohan und konnte, trotz Bemühungen seinen grauen Mantel nicht abstreifen, da Saruman ihm dabei nicht half. Der feige Kerl blieb versteckt.

    Der erste grosse Coup wurde durch das in Leder gebundene Regelwerk zerschmettert und die Armee Aragorns konnte die leer stehende Festung der Südländer nicht einnehmen. So entgingen den freien Völker wertvolle Siegpunkte. Zwischenzeitlich hatte sich das lodernde Auge auf den Norden und entsprechend auf die Elben konzentriert und in den nördlichen Ländern doch tatsächlich 2 Festungen einnehmen können. Auch einige Städte wurden durch die Horden Saurons niedergebrannt und brachten dem dunklen Herrscher weitere wertvolle Punkte auf seiner Liste des Verderbens. Nach weiteren Geplänkeln und der Einnahme einer dritten Festung waren die freien Völker zusehends gefordert, ihre letzten verbleibenden mit Mauern geschützten Hochburgen zu schützen.


    Die verbleibenden Gefährten waren natürlich in der Zwischenzeit nicht untätig und näherten sich stetig dem grossen Auge. Sie wurden zwar zweimal entdeckt, konnten sich aber durch ihre mitgeführten Elbenumhänge den Blicken der über ihnen kreisenden Nazgul behände entziehen. So konnten sie Schritt für Schritt ihrer Aufgabe näher treten.


    Nach einem gefühlten halben Zeitalter kroch dann doch noch der schleimige, sich hinter weissen Roben versteckende Saruman in seinem Türmchen in Orthanc hervor. Gandalf entging der weisse Schein Sarumans Robe nicht und er entledigte sich sogleich seines grauen Umhanges um anders als sein Widersacher in einem herrlichen und ehrlichen Weiss zu erstrahlen. Doch die Maschinerie der weissen Hand war bereits auf Hochtouren angelaufen und es wurden Massen an Wargs aus ihren Käfigen gehetzt und Richtung Rohan entsandt. Helms Klamm konnte gegen die Armee der weissen Hand wenig Gegenwehr leisten und wurde sogleich eingenommen. Noch eine Festung verlieren und es wäre um die freien Völker geschehen. Doch wer seine Augen zu sehr auf Helms Klamm richtet und seinen eigenen Turm als uneinnehmbare Festung sieht, wird alsgleich bestraft. So konnte eine Armee aus hölzernen Ungestümen den Turm des Magiers zu Fall bringen und ihn selbst gleich mit. Und wenn Hunde ihr Herrchen verlieren, sind sie nur noch bellende Taugenichts. Klar waren diese kläffenden Fellkneuel immer noch gefährlich, verloren aber zusehends an furchteinflössender Wirkung. Ents sei Dank. So konnten die freien Völker etwas aufatmen und sich in Gondor auf die Verteidigung ihrer wertvollen Festung konzentrieren. Den Göttern sei Dank, dass eine Eingebung eine Schutzaura auf die nördlichen Festungen legte und diese für das lodernde Auge nicht mehr einnehmbar waren.


    Aber es wurde zunehmend dunkler in Mittelerde. Das Auge leuchtete immer heller hinter den schwarzen Bergen Mordors. Für Gondor sah es düster aus und die heraneilenden Armeen Saurons Richtung Osgiliath waren kein gutes Zeichen. Es musste was geschehen, wenn Mittelerde ein weiteres Zeitalter überdauern wollte. Doch leider waren Ressourcen knapp oder gar erschöpft und die Gemeinschaft stockte etwas. Mit letzter Kraft konnten sich die kleinen Hobbits jedoch hinter die schwarzen Berge Mordors schleichen um dort den Schicksalsberg zu erklimmen. Die Gemeinschaft war jedoch durch die Jagd der Nazgul bereits angeschlagen. Frodo hatte kaum noch Kraft in seinen behaarten Beinchen doch Samweis bewies erneut, wie wichtig sein lauschendes Ohr vor Bilbos Fenster war, als Gandalf den kleinen Frodo mit der Last des Ringes auf seine Reise schickte. Und so kam es, dass Samweis Frodo’s schwachen Körper den Schicksalsberg hinauf schleppte um den einten Ring zu vernichten. Doch das Auge war wachsam und hat die kleinen Hobbits auf den letzten Metern mit seinem Blick durchbohrt und somit die beiden kleinen Freunde noch mehr geschwächt. Es war aussichtslos, die Hobbit-Füsse wollten nicht mehr, der Ringe brannte sich in Frodos Brust und auch Samweis Lebensenergie schwand von Minute zu Minute.


    Osgiliath war gefallen, und die letzte Schlacht um die Festung in Gondor war kurz vor ihrem finalen Höhepunkt. Noch ein Kampf und Mittelerde wäre verloren. Doch dann, als bereits alles verloren schien, rafften sich die garstigen kleinen Hobbits nochmals auf, sammelten all ihre Energien und erklommen die letzten Meter des Schicksalsberges um den Ring in die vernichtende Lava zu werfen. Das Auge war wachsam, entdeckte die beiden Hobbits und es schien, als ob Sauron den Ring im letzten Augenblick noch retten könnte. Doch es kam anders. 11 von 12 Korrumpierungspunkte und der Griff in das Schicksalsäcklein sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Man kann sich kaum vorstellen wie Sam und Frodo jubelten, als Sauron zwar die kleinen Hobbits entdeckte, ihnen jedoch keinen Kratzer verpassen konnte und der Ring in den Fluten der heissen Lava vernichtet wurde!


    Grandios spannende Partie und wieder einmal mehr ein herrlicher Abend in Mittelerde!