Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spiele für 6“

    Ich finde die Metadiskussion mal wieder viel interessanter als die banale Auflistung immer wieder derselben Spiele. Mir ist auch nicht ganz klar, welche Absicht der Strangersteller mit der Ursprungsfrage verfolgt - man kann doch in seine eigene Spielesammlung sehen und dann sieht man schon, welche Spiele für 6 Spieler sind, und welche nicht? ?(


    Zurück zur Metadiskussion, und mit einer provokanten Aussage von mir: Für mich sind 6-Spieler-Spieleabende so etwas wie die Königsklasse.
    Die Sechs ist die anzustrebende Zahl, die Sechs ist perfekt, die Sechs ist die Krone. Mehr oder weniger Spieler sind immer Kompromisse, Spiele für weniger als Sechs Spieler bedauerlicherweise nur Kastrationen, halbperfekte Versuche, Notlösungen für die bittere Realität der viel zu häufigen Vierer-Spieleabende. Im Regal liegen sie hinten, unten, an der Seite, im Schatten der 6-Spieler-Boliden, der richtigen Spiele (im Gegensatz zu den Spielchen).
    Funkenschlag z.B. wird aufgehoben, aufgespart, sittsam verwahrt bis zu dem Abend, an dem mindestens fünf Spieler versammelt sind. Es zu viert (weniger? Oh nein... so was würde doch niemand tun?) zu spielen hieße, seine Tugend zu verschwenden, es vor der Zeit verbrauchen. Nein, Verzicht steigert hier den Genuß, so vieles wird es richtig spannend, wenn es sechs Spieler sind, der Plan kann sich voll entfalten, die Versteigerungen erleben nie gekannte Dynamik...
    Auch SvC zu sechst (natürlich mit Ritter&Städte), die Städte wachsen viel zu schnell, die Barbarenflotte huscht geradezu heran, kaum ist man zweimal an der Reihe, schon sind sie da, und wer hat genügend Ritter? Wer will auf diese Dynamik verzichten?


    Martin Wallace hat nur einen Fehler in seinen Spielen - er legt sie für zu wenig Mitspieler an. Gibt es in England keine Spieler, sind alle weit verstreut, finden sich nur wenige Verzweifelte zusammen, so daß er z.B. London in das viel zu enge Korsett der vier Spieler zwängen mußte? Man weiß es nicht, und kann es nur beweinen. Oh verschenkte Gelegenheit, wie weh wird mir!


    Bisher noch nicht genannt und von mir lieber zu sechst als mit weniger Spielen gespielt: Starcraft, Imperial, Diplomacy, The Republic of Rome, Das Geheimnis der Abtei, Ohne Furcht und Adel, Condottiere, Der Eiserne Thron, Adel verpflichtet, Zeitalter der Renaissance, Fiese Freunde, fette Feten, Wealth of Nations, GiftTrap, The Great Fire of London 1666, Mare Nostrum, Dorn, San Francisco Cable Car, Granada, Tribun, Colony, Africa 1880, Anno Domini und Bolide.
    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insgesamt lassen sich sehr viele Wirtschafts- und Rennspiele gut zu sechst spielen.


    Darum, lieber Oliver, als erstes von mir ein BRAVO! und ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! zu Deiner Brot&Spiele-Runde. Ihr habt den Olymp erklommen, laßt Euch von dort von Ketzern nicht vertreiben, hört auf die Apologeten, die ruhmreiche Vertreter der 6-Spieler-Spiele anpreisen, und freut Euch auf viele schöne Spieleabende!
    [SIZE=7]Mein Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint.[/SIZE]