Beiträge von ravn im Thema „Spiele für 6“

    Jip, wobei ich persönlich dann 6er-Spiele bevorzuge, wo die Aktionen der einzelnen Mitspieler eher kurz und knapp und die Zugzeit entsprechend gering ist, so dass man eigentlich dauernd ins Spiel involviert ist. Weil erst gestern wieder bei "Age of Industry" zu fünft erlebt, dass man bequem und ohne Hetze zwei Etagen tiefer auf Toilette gehen konnte und wieder zeitig am Spieltisch war, bis man selbst wieder am Zug ist. Die Partie war spannend, nur der eigene aktive Anteil entsprechend gering. So was muss man dann mögen können.


    Im Gegenzug sind mir bei den typischen Rondell-Spielen die Spielzüge fast schon zu klein getaktet, so dass "der grosse Plan" eben x-Aktionen braucht und zwischen einem selbst immer wieder die Mitspieler dazwischenfunken können. Da kann man sich so beschleunigt getrieben fühlen, wenn man eben nach x Sekunden schon wieder am Zug ist, dazwischen aber massig passiert ist durch die Mitspieler, deren Züge auch im Sekundentakt ablaufen.


    Aber Spielegeschmäcker sind ja verschieden, deshalb ist das hier nur eine subjektive Momentaufnahme eines Einzelnen... :)


    Cu / Ralf

    Zu sechst bleiben meiner Meinung nur Mammut-Spiele übrig, wo jeder Mitspieler mit entsprechend langer Spielzeit und langer Downtime zurecht kommt, während fünf anderen Spieler vor einem selbst am Zug sind. Oder im Zweifel lieber Spiele zu sechst, wo man simultan spielt und/oder wo die Spielzeit überschaubar ist - 7 Wonders wäre da auch mein Tipp.


    Cu / Ralf