Beiträge von Reyk im Thema „Spiele für 6“

    Zitat

    Original von chobe


    Tut es das? Ich habe von dieser Sympathisantenkarte nur gelesen und mir schon fest vorgenommen, nie zu viert oder zu secht BSG zu spielen. Wird da einem Spieler nicht der Spaß genommen?


    Wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf:

    Zitat

    Original von Reyk
    Battlestar würde ich zu sechst nicht mit dem Sympathisanten spielen, sondern mit dieser Variante:


    http://boardgamegeek.com/threa…unofficial-mini-expansion


    (ist ganz hervorragend!)


    Mit der Variante ist es zu fünft wie zu sechst gleichermaßen top und immer seeehr knapp und gut ausbalanciert.

    Du hast relativ wenig über eure Vorlieben gesagt, und leider kenne ich "Dominant Species" nicht. Dennoch ein paar Vorschläge.
    Absolut unterstützen möchte ich die schon genannten:
    - Schatten über Camelot
    - Battlestar Galactica


    wobei Schatten mit der Erweiterung "Merlins Macht" sogar besser zu siebt oder acht ist, weil dann zwei Verräter möglich sind.
    Battlestar würde ich zu sechst nicht mit dem Sympathisanten spielen, sondern mit dieser Variante:


    http://boardgamegeek.com/threa…unofficial-mini-expansion


    (ist ganz hervorragend!)


    Weiterhin ist "Kutschfahrt zur Teufelsburg" ein Kandidat. An dem Spiel scheiden sich die Geister - vielleicht auch, weil es nur zu sechst richtig gut spielbar ist. Aber dann macht es bei uns Spaß.


    Wenn es lockerer zugehen darf, kann ich noch empfehlen:
    - Globalissimo
    - Fauna
    - Hart an der Grenze


    (da jeweils gelabert werden darf und z. T. muss, sind mehr Spieler eher ein Vorteil)



    Einige der weiter oben genannten Spiele würde ich persönlich zu sechst nicht empfehlen.
    Es wundert mich, dass Dominion genannt wurde (würde ich schon zu viert nicht mehr empfehlen). Ich würde für Dominion definitiv in zwei Dreier-Runden splitten.
    Grenzwertig in Richtung Beliebigkeit ist auch "Ohne Furcht und Adel" zu sechst, weil die Opfer der 1er und 2er-Charaktere (Meuchler, Dieb und Hexe ... in der Erweiterung) "zufälliger" werden (geht vllt. gerade noch, aber zu siebt würde ich es nicht spielen wollen). Auch bei "7 Wonders" beschleicht mich der Verdacht, dass es vor allem mit 6 und 7 recht beliebig ist, aber da muss ich noch mehr spielen.


    Schließlich denke ich, dass Chicago Express zu fünft/sechst um einiges schwächer ist als zu dritt/viert.