Beiträge von malzspiele im Thema „6.12.2010-13.12.2010“

    Zitat

    Original von dotcom
    habt ihr die geänderte Kartenauslage bei zwei Spieler lt. Seite 8, 3. Abschnitt, beachtet?


    Ja, haben wir - also "nur" 4 grüne Karten zu Beginn. Trotzdem hatten wir gegen Ende Geld wie Heu...


    Ciao
    Stefan

    Hallo Marcus,


    Zitat

    Original von DamonWilder
    laut Vertrieb wird das in diesem Jahr auch nix mehr...


    das Spiel ist ja vorhanden (bei Andy und Timo), nur bisher bin ich einfach nicht dazu gekommen...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Elektro
    Die Tore der Welt (frisch vom Mathtrade ;)
    Tja, mit 3 1/2 Stunden Spielzeit


    Ich kann Dir sagen, dass das Spiel mit etwas Erfahrung (und ohne Geschwätz) problemlos unter 90 Minuten spielbar ist, teilweise liegen wir zu dritt sogar manchmal nur knapp über einer Stunde.



    Bei uns gab es am Wochenende mal wieder 'ne Menge Spiele, und zwar:



    Samstag (alles zu dritt)


    Einmal St. Petersburg. Jetzt wo wir alle den Ablauf intus haben, läuft es schön schnell und knackig, so dass es derzeit gern genommen wird.


    Danach zweimal Im Wandel der Zeiten - das Würfelspiel. Das erste Mal, dass ich es "geschafft" habe, eine Partie mit exakt 0 Punkten zu beenden. Was für ein Grütze...


    Nach dem Mittagessen dann mal wieder Die Siedler von Catan mit Städte und Ritter. Ich weiß nicht, wie unser Sohn das schafft, dieses Spiel fast immer zu gewinnen. Gefühlt würde ich sagen, von 20 Partien hat er 16 oder 17 gewonnen.


    Als Abschluss konnte ich meine Familie dann tatsächlich mal überzeugen, einen meiner Prototypen zu spielen. Und es hat ihnen sogar Spaß gemacht...



    Sonntag


    Während meine Frau SEHR lange ausschlief, gabs schon einmal Drachenherz zu zweit mit einem klaren Sieg für mich, obwohl ich eigentlich meine Schiffe zu schnell verbraucht hatte.


    Und anschließend gleich noch ein St. Petersburg zu zweit. Sehr interessante Partie mit extrem viel Geld im Umlauf. Trotz zweier Schenken hatte ich am Ende noch über 100 Rubel übrig - irgendwie konnte man das ganze Geld gar nicht ausgeben. Mein Sohn hatte sogar 150 Rubel übrig.


    Als meine Frau dann endlich wach (fit?) war, wollte sie auch noch einmal St. Petersburg mitspielen. Hätte ich nicht machen sollen, bin diesmal übel untergegangen.


    Nachmittags dann beim Sonntags-Spieletreff in Braunschweig gabs einmal Troyes zu viert. Interessantes Ergebnis: Punktgleichstand zwischen jeweils 2 Spieler, also zwei 1. und zwei 2. Plätze. Aufgrund der Regelerklärung für einen Neuling dauerte es deutlich über 2 Stunden, wodurch leider keine Zeit für ein weiteres großes Spiel war.


    [Immer noch nicht Navegador gespielt - schnüff]


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff war es ausgesprochen kuschelig, was weniger an den netten Mitspielern sondern an der absolut überfüllten Gaststätte (Weihnachtsfeiern lassen grüßen) liegt. Mit 13 Leuten an zwei mittelgroßen Tischen war schon drastisch!


    Ich habe dann einmal Funkenschlag zu fünft gespielt. Hat nach längerer Abstinenz wieder viel Spaß gemacht, auch wenn ich brutal untergegangen bin. Hatte dringend auf den Beginn der Stufe 3 gewartet und massiv Geld verfügbar für die Expansion, als mein böser Mitspieler mit seinen letzten Elektro knapp die 15 Städte erreichte und das Spiel damit beendete. Die nächste (!) Kraftwerkskarte wäre "Stufe 3" gewesen, und dann hätte ich prompt die 17 erreicht. Grummel...


    Hat aufgrund der langwierigen Erklärung für eine Erstspielerin und folglicher Nachfragen während des Spiels insgesamt gut 2,5 Stunden gedauert, deshalb anschließend nur noch ein kleiner Prototyp von mir mit neu gemischten fünf Mitspielern.


    Ciao
    Stefan