Beiträge von fred im Thema „6.12.2010-13.12.2010“

    Schön beschrieben!
    Übrigens, er brauchte nicht genau 4 sondern mindestens 4.
    Wie geschrieben, es sind ein paar nette Ideen dabei, Spiel ist gut aber für mich persönlich (vorerst) nicht nicht das über-drüber Spiel.

    Wegen Troyes: Ja, das neu Würfeln und umdrehen haben wir auch genützt, aber gerade das Umdrehen ist mit 4 Einflusspunkten sehr teuer. Und soviele hat man da auch nicht davon, wenn man öfters mal für 2 eine neue Figur kaufen muss. Ein anderer bracuhte mindestens ne 4 und mußte 4x neu würfeln. Ist Pech, aber genau das meine ich.


    Wegen 7 Wonders: Ich sag nicht, dass einer 8 Militärkarten kaufen soll. Natürlich wird er dann nicht gewinnen, wenn er so gegenüber seinen Nachbarn mit 8 Karten 24 Punkte gut macht. Es geht darum, dass einer bei schwachen Nachbarn mit 3-4 Karten zu billigen Punkte kommt. Er kauft ja trotzdem 14 andere Karten, die hoffentlich auch was bringen. Es kann auch reichen, wenn einer mit einer Karte 3x gewinnt, weil sein Nachbar gar nichts macht. Das sind dann auch geschenkte 9 Punkte statt -3. Mach mal 12 Punkte mit einer Epoche 1 Karte. Das ist deutlich über Schnitt (würde 9 sagen). Ein Militarist wird also trotzdem Punkte aus den anderen Bereichen machen.

    Troyes gespielt und etwas entäuscht gewesen. Nicht weil es schlecht war, zum einen hatte ich höhere Erwartungen und zum anderen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, dass Glück kaum eine Rolle spielt. Ich finde schon. So brauchte ich hohe gelbe Würfel, hab sie auch gewürfelt und freuen konnte sich darüber nur der Startspieler, der sie natürlich gleich gekauft habe. Als dann ich Startspieler war, wurde natürlich nicht hoch gewürfelt. Und das hat dann schon einige Punkte ausgemacht. Weiters kommt es mir ein wenig Puzzelartig vor. Finde die Kartenkombi, die dir am meisten Punkte bringt. Also kein langfristiges aufbauen. Positiv finde ich, dass dieses Puzzle jede Partie komplett anders abläuft, weil ganz andere Karten ausliegen. Momentan würde ich 7/10 geben, glaube aber dass es noch eine 8 werden wird. Da ziehe ich den geringen/kaum vorhandenen Glücksanteil eines Navegadors oder Minen von Zavandor vor.


    7 Wonders spielt man immer gerne, wenn man nur mehr 30 Minuten Zeit hat und/oder zu mehr Spieler ist. Es macht Spass, aber der Gewinner wird durch das Militär definiert. Hast du zufällig 2 Nachbarn, die nur zaghaft auf Militär setzen hast du schon super Siegchancen - außer einem anderen Spieler ergeht es ähnlich. Achtet mal darauf!