Beiträge von Sternenfahrer im Thema „6.12.2010-13.12.2010“

    Ja, das interessiert mich auch. Am besten einen neuen Strang mit [Meinung zu Spielen] Master of Venice aufmachen! :)
    Ich hätte es mir in Essen fast gekauft, aber Tom Vassals Videoreview hat mich davon abgehalten.

    Fred,
    ich liege mit Troyes ebenso bei einem Rating von '7'. Das Würfelglück ist da, aber gut mitigierbar. Wieso ein Spieler eine vier "braucht", müßte man aus der Situation ersehen - ich schätze an dem Spiel gerade, daß man eigentlich mit jedem Wurf was anfangen kann, und sei es, daß ich eine Person in ein anderes Gebäude umsetze (oder kaufe). WENN die vier so wichtig war, dann hätte er doch gleich den Würfel für vier gedreht?
    Man kann ja das Verhältnis Einfluß zu Siegpunkte recht gut einordnen.


    Einfluß läßt sich immer sehr leicht über die Ereignisse erzielen, die ja außerdem noch Siegpunkte bringen und so dreifach wertvoll sind (es gibt ja auch die Wertung der Auftragskarten bei Spielende). Auch beim Kathedralenbau erhält man Einfluß (sehr dankbar, mit einem weißen Drilling kann man mit einer Aktion 9 bis 12 Siegpunkte machen - dreimal die -2 vermeiden plus 1 oder 2 Siegpunkte pro Würfel).
    4 Einfluß für das Umdrehen von drei 1er oder 2er auf 5er oder 6er ist nicht teuer, sondern mit das beste, wofür man seinen Einfluß ausgeben kann! :) Ich brauche ihn ja nur für drei Dinge: Einsetzen neuer Personen, die Einflußschlußwertung und eben für die Manipulation meiner Würfel. Da lohnt es sich unter Umständen auch mal, eine Person von einer Karte zu versetzen.


    Dein Bild des immer anderen Puzzles gefällt mir gut! Generell sollte man sich erst Gedanken machen, was man tun will, wenn der Spieler vor einem selbst an der Reihe ist. Dann ist man auch nicht so frustriert, wenn andere Spieler die Würfel abkaufen, auf die man gehofft hat...