Beiträge von Spielteufel im Thema „6.12.2010-13.12.2010“

    Ein geniales Spielewochenende zu viert liegt hinter uns:


    20. Jahrhundert: Schönes Spiel zum Thema Müllentsorgen, das Thema ist gut umgesetzt, Spiel funktioniert, hat uns viel Spaß gemacht


    Firenze: Für mich eines der besten Spiele von der Messe, schnell erklärt, nicht zu grüblerisch, spielt sich flott, toller Mechanismus


    Take it or leave ist: ein schönes Spiel für zwischendurch, immer stellt sich die Frage, ob man die fehlenden Würfel noch bekommt und ggf. mit wenig zufrieden ist und der letzte evt. abräumt


    7 Wonders: einfach gut


    Troyes: ebenfalls ein Highlight, je öfter ich es spiele, desto besser


    Grand Cru: erstmals zu viert gespielt, da funktioniert es gut, zu zweit gefällt es mir nicht so gut, aber von all den Spielen vom Wochenende das am wenigsten gute, obwohl thematisch gut umgesetzt


    Masters of Venice: bisher noch nichts davon gehört, tolles Wirtschaftsspiel, gnadenlos untergegangen, dennoch super


    Fairy Tales: oft mit 7 Wonders verglichen, aber vom Spielgefühl eben doch nur ähnlich, gefällt auch gut


    Magnum Sal: thematisch sehr stimmig umgesetzt, aber ein gutes von vielen, würde ich jederzeit wieder mitspielen, muss ich aber nicht haben


    London: ebenfalls ein Messehighlight, funktioniert zu zweit ebenso gut wie zu viert, eine der besten Neuerscheinungen von Essen


    Key Market: der Einstieg ist etwas sperrig und schwierig zu erklären, aber wenn man erstmal eine Runde gespielt hat, ist es eigentlich nicht wirkliich schwierig, sehr gut


    Merkator: eine Menge drüber gelesen, wird ja sehr unterschiedlich bewertet, uns hat es gut gefallen, als wir gemerkt haben, dass die Zeitmarker schnell weniger wurden und das Ende nahte, sind wir vorwiegend in die Orte gereist, in denen man keine Zeitmarker bekam - beim nächsten Mal würde ich völlig anders spielen - hat uns aber auch gut gefallen.


    Am Ende waren wir hundemüde aber total begeistert von diesem irren Wochenende