Beiträge von Elektro im Thema „6.12.2010-13.12.2010“

    Zitat

    Original von DamonWilder
    laut Vertrieb wird das in diesem Jahr auch nix mehr...


    ? also bei Cosimshop und Magierspiele ist es laut Shop jedenfalls in 3-5 Tagen lieferbar...

    heute zu viert:


    Die Tore der Welt (frisch vom Mathtrade ;)
    Tja, mit 3 1/2 Stunden Spielzeit haben wir fast doppelt so lange gebraucht wie auf der Box angegeben. Das lag aber nicht nur daran dass wir alle das Spiel noch nicht (gut genug) kannten (ich hatte es auf der Messe in Stuttgart nur 2 Kapitel angespielt), sondern auch daran dass die beiden Mädels einiges an Off-Topic Talk beigetragen haben, das hat sicherlich auch an die 30 min "gekostet".


    Nichtsdestotrotz ein schönes Spiel, das war ziemlich fummelig ist (viel Material das es zu verwalten gilt), aber trotzdem einen ziemlich hohen Spielreiz hat, da man nie genau vorhersehen kann was als nächstes passiert, und man die Aktionskarten dennoch sehr gezielt und mit gewisser Vorraussicht einsetzen muss um möglichst optimale Züge zu erhalten. Im Viererspiel sind Getreide und Frömmigkeit sehr knapp, was die Spannung dann noch zusätzlich erhöht. So ist das Spiel dann auch extrem knapp (53.5, 52.5, 52.5, 39) für mich ausgegangen (konnte im allerletzten Zug noch die Turmspitze aufsetzen!). 2 Stunden sollten aber das nächste mal realistisch schaffbar sein da die Regeln jetzt sitzen.

    Inzwischen bin ich etwas davon abgekommen dass Militär als die unschlagbare/sicherste/zuverlässigste Strategie zu bezeichnen. Inzwischen gibt es immer häufiger Spiele bei uns in denen das Militär eine eher untergeordnete Rolle spielt, da viele mit den grünen oder blauen Karten oft weit über 20 Punkte erzielen. Ganz ausser acht lassen sollte man es dennoch nie (dafür schmerzen die Minuspunkte dann doch zu sehr), aber manchmal reicht es auch einfach nur mit den Gegnern militärisch gleichzuziehen um "am Ball" zu bleiben bzw. zu gewinnen.