Beiträge von gimli043 im Thema „Darwin“

    Ich habe zum Glück die Sendung nicht gesehen und musste mir diese wohl schrecklichen Bilder nicht ansehen.


    Mir tut der arme Kerl auch ausgesprochen leid. Sicher mag es riskant gewesen sein, was er gemacht hat. Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist er Stuntmen und dann ist sein Beruf ein einziges Risiko.


    Was ich nicht verstehen kann sind die Riesendebatten, ob den Sender irgendwelche Schuld trifft. Ich errinere mich noch an den Unfall von Ronny Ziesmer im Kunstturnen vor ein paar Jahren. Er stürzte bei einem Sprung und ist seitdem Querschschitts-gelähmt. (Ich bin selbst Turner, aber auf ganz anderem Level.) Natürlich hat mich das geschockt. Aber soll ich jetzt daher mit dem Turnen aufhören? Ganz bestimmt nicht. Solche Unfälle passieren nun mal. Nicht oft, aber sie kommen vor. Bei Wetten dass in fast 30 Jahren 1x. Beim Turnen in was weiß ich wie langer Zeit 1x. Ich glaube die Gefahr im Straßenverkehr zu sterben ist höher.


    Fazit: Klar sollten nicht irgendwelche vollkommen abgedrehten, unsicheren Sachen im Fersehen probiert werden. Aber ich bin mir sicher, dass ZDF, wie bei jeder anderen Wette auch, vorher im Training zugesehen hat und daher wußte, dass der Junge das eigentlich drauf' hat. Solche Kontrollen sind natürlich wichtig. Ich kann nicht einfach irgendwen über ein fahrendes Auto hüpfen lassen. Aber wenn es jemand sicher kann, warum dann nicht. Wenn dann trotzdem bei einem von einer Million Versuchen was schief geht. Na, dann ist das nun mal leider so. Sonst müsste man das Fazit daraus ziehen alle gefährlichen Sportarten, Hobbies ... einzustellen. Denn Ronny Ziesmer war nicht der erste, der sich beim Turnen schwer verletzt hat und wird auch ganz sichernicht der Letzte sein. Aber sicherlich werden sich vorher etliche andere Menschen im Straßenverkehr oder bei "normalen" Berufen z.B. im Handwerk auch schwer verletzen und da schreit dann keiner und sagt: "Wir dürfen keine Zimmerleute mehr aus Dach lassen!" oder "Es darf keiner mehr Auto fahren."


    ... Fällt mir gerade noch dazu ein. Vielen Leute fehlt hier meiner Meinung nach ein Bezug zu Wahrscheinlichkeiten. Viele pfeiffen sich Aspririn oder andere Kopfschmerztabletten rein, wenn sie Kopfschmerzen haben. Einige sogar, bei einem Kater, den sie nun mal selbst schuld sind. Alle die dies tun vernachlässigen dabei, aber, dass hier die Wahrscheinlichkeit, Magenblutungen davon zu bekommen durchaus ziemlich hoch ist.