Beiträge von ravn im Thema „Darwin“

    BILD will nur Auflage verkaufen und da ist eben jedes Mittel recht und so eine Story für die "Gold wert", auch wenn dabei Halbsatz-Aussagen zu ganzen Leitartikeln aufgeblasen werden, ohne eigentlich irgendwas an Informationsgehalt vermittelt zu haben. Wirklich gut und intensiv recherchierte Artikel habe ich da noch so gut wie keine gelesen in den letzten Jahren, ist aber wohl auch nicht deren Anspruch, wenn die Headline wichtiger ist als der Artikelinhalt (und das weiss ich aus erster Hand).


    Ich habe nicht geschrieben, dass ich kein Mitleid mit Samuel Koch habe, sondern dass ich "wenig Mitleid" mit ihm habe, ihm im gleichen Atemzug alles Gute wünsche. Warum nur wenig Mitleid? Weil er als Stuntmen die Risiken solcher Aktionen einschätzen können muss und demnach auch für sich abwägen, ob es dieses Risiko wert ist. Anscheinend hat ihn ja niemand gezwungen, diese Wette einzureichen. Wenn er dann meint, in Zusammenarbeit mit dem ZDF (ist "Wetten dass?" eine Eigenproduktion?) die Sicherheitsvorkehrungen soweit runterzuschrauben, dass es spektakulär aussieht, aber aufgrund fehlende Polsterung an den Autos und einer fehlenden möglichen Sturzzone eben gefährlich ist, dann kann ich persönlich über so eine Aktion nur den Kopf schütteln. Was manche machen, nur um ins Fernsehen zu kommen, das ist schon arg hirnrissig.


    Aber ja, seine Situation ist scheisse. Das kann ich nachempfinden, nur hält sich mein Mitleid in Grenzen, weil er sich selbstverschuldet in diese Situation gebracht hat. Genauso wenig hält sich mein Mitleid mit Leuten in Grenzen, die alkoholisiert und durch zu schneller Fahrweise sich und andere gefährden. Blödes Beispiel, weil Samuel Koch "nur" sich und seine Angehörigen gefährdet hat durch seinen Stunt, den er letztendlich so zugestimmt hat.


    In dem Sinne, alles Gute Samuel Koch - ich persönlich brauche Dich und auch andere nicht in lebensgefährlich selbstüberschätzten Aktionen sehen, um einen tollen Samstag-Fernsehabend zu haben. Hatte nur zufällig reingeschaltet, weil ich hier eingeschneit war. Wobei sich meiner Meinung nach "Wetten dass?" eh in eine Richtung entwickelt hat, die ich blöd finde, weil dieses "höher-schneller-weiter" musste irgendwann mal schief gehen. Dann schon lieber Buntstifte am Geschmack erkennen.


    Cu / Ralf


    PS: Ein Internet-Forum ist für so eine Diskussion schlicht ungeeignet, weil man zu schnell anders verstanden wird, als man es selbst gemeint hat.

    mediengeil, selbstüberschätzt, jeder ist für seine handlungen selbst verantwortlich, wenig mitleid aber alles gute.


    gibt es noch mehr dazu zu schreiben?


    cu / ralf