Beiträge von gimli043 im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    Zitat

    Original von fleXfuX
    Im Wandel der Zeiten Würfelspiel


    Ging super flott zu zweit vielleicht sogar etwas zu flott. Hand aufs Herz - es ist eine etwas komplexere Variante von Kniffel. stimmig umgesetzt und das Material ist wirklich massiv. Als Kleinigkeit vorher dazwischen oder danach sicherlich zu gebrauchen aber das war es dann auch schon. Der Preis erscheint mir doch etwas arg hoch gegriffen. Des Weiteren fehlt mir der Bezug zum großen Bruder. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass mit mehr Mitspielern auch etwas mehr geboten wird. War auch ausgeliehen von daher...


    Naja, es ist schon deutlich mehr als Kniffel. Das Catan-Würfelspiel, ist ehr ein Kniffel-Update, aber hier liegen schon deutlich komplexere Strukturen vor.


    Naja der Bezug zum "großen Bruder" wird eigentlich erst durch Pegasus richtig hergestellt. "Through the ages" und "Roll through the ages" klingt zwar ähnlich, muss aber noch nicht zwingend zusammengehören.
    Bei "Im Wandel der Zeiten" und "Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel" erwartet man schon ehr einen Zusammenhang, der aber bis aud die Thematik in keinerlei Form gegeben ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe Luna bisher nicht gespielt kann also nichts dazu sagen. Ich möchte es gerne noch spielen. Mich schreckt das Thema nicht ab und die Grafik finde auch ich herausragend gut.


    Aber ich muss Tom prinzipiell recht geben. Auch für mich ist das Thema eines Spiels eines der wichtigsten Auswahlkriterien. Insgesamt spiele ich Spiele sehr gerne, die ein gewisses thematisches Flair mitbringen. Aktuelle positivie Beispiele: Die Tore der Welt, Dungeon Lords und Target Earth.


    Aber auch Spiele, bei den das Thema ehr auszutauschen wäre, wie Macao oder Loyang finde ich sehr gut, wenn Sie mich mechanisch überzeugen können. (Meine beiden Lieblingsspiele des letzten Jahrgangs.) Hätte man diesen jetzt allerdings ein Thema verpasst, dass mich überhaupt nicht anspricht, wäre ich auch erst einmal skeptisch sie zu kaufen. (Beim durchlesen ist mir gerade noch aufgefallen, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe. Bei Loyang passt das Thema eigentlich schon ganz gut, aber ein wirklich thematisches Flair verspüre ich nicht. Bei Macao hingegen hätte man auch nahezu jedes andere Thema drüber stülpen können. Dennoch beides klasse Spiele.)


    Insofern, bei Luna, für mich kein falsches Thema, insgesamt denke ich aber schon, dass die Wahl eines interessanten Themas wichtig ist. Themen abseits des Main-Streams finde ich meist umso mehr spannend, wenn Sie mich denn ansprechen. Das zeigt aber auch wieder das Risiko in der Wahl solcher Themen ...


    Viele Grüße,


    Rene'