Beiträge von malzspiele im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    Der Samstag war mit Terminen vollgestopft, deshalb nur wenig Zeit zum Spielen:


    Es begann mit einmal Rummelplatz zu dritt. Wir spielten Wahrsagerin, Schiffsschaukel und Geisterbahn. Naja, Begeisterung sieht anders aus. Muss von mir aus nicht noch einmal auf den Tisch kommen.


    Danach als Lückenfüller einmal kurz Heckmeck zu dritt. Langsam werde ich dieses Spiels überdrüssig, zumal mein Sohn die Tendenz hat, auf den zweiten Platz hinzuspielen, indem er einfach grundsätzlich versucht, mir zu schaden. Meine Frau freut sich und wird regelmäßig Erste.


    Am Sonntag sah es dann spielerisch etwas besser aus. Es gab:


    Einmal St. Petersburg zu dritt. Ich wollte es schon immer mal meiner Familie erklären, aber irgendwie waren wir bisher nicht dazu gekommen. Ist ganz gut angekommen, und peinlicherweise musste ich mich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. 9 Adelige bei meiner Frau waren dann leider etwas zu viel. Schnief...


    Danach einmal Macao zu dritt. Es wurde viel gestöhnt ob der Komplexität des Spiels, und bei beiden Mitspielern kam keine rechte Spielfreude auf. Für mich war es die zweite Partie, und lief mit 2 Stunden inkl. Erklärung deutlich flüssiger als die Erstpartie. Ich würde es durchaus hin und wieder mal spielen (mit den passenden Leuten), aber bei meiner Familie ist es durchgefallen.


    Schließlich zweimal Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel zu dritt. Ist mir persönlich zu beliebig, aber immer noch deutlich besser als Heckmeck. Könnte demnächst häufiger gespielt werden.


    Abends dann mal wieder Skip-Bo zu zweit beim Fernsehen. Hirnfreie Entspannung...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von barandur
    Ich selbst sehe solche Themen halt immer mit einem Augenzwinkern. Praktisch 100% aller Spielthemen sind "aufgesetzt" und bilden keine Realität ab.


    Ich sehe auch meine Kommentare zu Luna mit einem solchen Augenzwinkern. Sozusagen ein kameradschaftliches Zergeln zwischen Freunden. Denn natürlich hast Du Recht, dass alle Themen mehr oder weniger aufgesetzt sind. Trotzdem erwarte ich, dass ein Thema, so austauschbar es auch sein mag, zumindest in sich vollständig und schlüssig umgesetzt wird. Jawoll! - Nein, nicht wirklich. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer bis unmöglich das ist.


    Für mich gibt es in dem Spiel übrigens keine Inseln mehr, sondern Hügel. Dazwischen verläuft ein kleiner Fluss durch eine üppige, grüne Landschaft mit bunten Blümchen und Schmetterlingen. Nach getaner Arbeit setzen sich die Novizen auf eine Bank an diesem Fluss, trinken selbstgebrautes Bier, während sie über die Welt philosophieren und auf den Sonnenuntergang warten. Nur ab und zu kommt eine Flutwelle den Fluss entlang, die sie ganz woanders hinspült, oder ein Segelboot, dass sie mitnimmt.


    Ist natürlich völliger Quatsch, genau wie die urprüngliche thematische Erklärung. Aber gefällt mir besser. Und jetzt verspreche ich, dass ich das Thema bei Luna nicht noch einmal anspreche - außer hier zwingt mich jemand dazu.


    :aufgeb:


    Das Spiel werde ich aber hoffentlich noch oft spielen!


    Ciao
    Stefan


    P.S. Bitte bringt KEINE Wendy-Fassung von Luna heraus. Das wäre tatsächlich noch schlimmer...

    Zitat

    Original von LemuelG
    Kann man sich nicht vorstellen, dass die Novizen einen nicht durch eine Spielfigur repräsentierten Ungläubigen ebenso taufen, so dass er als Getaufter dann eine Spielfigur erhält, weil er Novize geworden ist?


    Kann man bestimmt, aber die Ärmsten müssen ja bei jeder Gelegenheit ins Wasser (Kultstättenbau, Gunst, Missionierung, Reise, Priesterrat, etc.). Spätestens da wird es etwas fadenscheinig. Aber ich will mich nicht (mehr) beklagen, denn wie gesagt: trotz seiner thematischen Schwächen (die wohl jedes Eurogame mehr oder weniger hat) ist es ein sehr reizvolles und optisch wunderschönes Spiel!


    Ciao
    Stefan

    Bei der gestrigen Dienstags-Runde war erschreckend wenig los, wir haben nur zwei Runden zusammenbekommen.


    In einer davon habe ich ( barandur - bitte aufgehorcht!) meinen werten Mitspielern Luna erklärt und zu viert gespielt. Jetzt, wo ich über meine "Blödes Thema"-Einstiegshürde hinweg bin, gefällt mir das Spiel ausgesprochen gut, vor allem, weil jeder reihum immer nur eine kleine Aktion spielt und es so quasi keine Downtime gibt. Habe gewonnen, was aber zu erwarten war, da ich als einziger die Zusammenhänge schon verinnerlicht hatte. Aber die andere waren erfreulich dicht dran, wobei jeder (wohl eher unbewusst) eine andere Strategie gefahren hat (72 - 66 - 60 - 57 EP, wenn ich mich recht entsinne).


    Das Spiel wurde als "extrem komplex" eingestuft, was natürlich relativ ist. Hat man erst einmal die Zusammenhänge verstanden und die Symbolik der Übersichstafel (die sehr gut ist), dann ist es fast schon ein "lockeres" Spiel.


    Ich kann es mir nicht verkneifen: alle drei haben das Thema als unglücklich bis schlecht bezeichnet, und sie fragten sich (wie ich selbst beim ersten Spiel auch), warum die Novizen ständig ins Wasser gehen müssen und sich dort "vermehren". Immerhin sind trotzdem alle daran interessiert, es noch einmal zu spielen...


    Klemens: Gelobt wurde übrigens die sehr schöne Grafik von Klemens. Ein Lob, dem ich mich uneingeschränkt anschließen möchte!


    velvre: Kann es sein, dass Du bei der Erklärung vor ein paar Wochen vergessen hattest zu erwähnen, dass bei der Wertung der Mondpriesterin auch die Kultstätten mitzählen?


    Ciao
    Stefan