Beiträge von LemuelG im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    Am Mittwoch:


    Tikal II mit zwei Neulingen und zwei Erfahrenen. Habe dieses Mal nur einen einzigen Schlüssel zu meinen Startschlüsseln im Rucksack hinzugeholt und mich ansonsten aufs Schätzesammeln und Abgreifen mehrerer 7-Punkte-Wertungen spezialisiert. Den Gesichtsausdruck meiner Mitspieler, als ich alle 5 gleichen Schätze zu je 4 Siegpunkten mit zusätzlich der +2 Siegpunkte je Schatz-Karte verkaufte und mal eben 30 Punkte erhielt, hätte ich gern einmal eingerahmt. Am Ende hat es leider doch ganz knapp nicht gereicht, weil mir mangels Schlüsseln die Handlungsoptionen ausgingen. Trotzdem wieder ein sehr schönes Spielerlebnis.


    Danach alle vier Zielscheiben von Sorry! Sliders durchgespielt, wie immer ein Heidenspaß. Und heute dann auf dem Weihnachtsmarkt direkt eine Sorry! Sliders-Realversion (na gut, bloß eine 20m-Curlingbahn zum Austesten für Glühweintrunkene) gesehen ...

    Zitat

    Original von [Tom]
    Sehe ich wie Sternenfahrer: Das Thema Bauer ist doch interessant und erfrischend neu. Ponyhof dagegen ist für MICH kein interessantes Thema... ;)


    Wie gut, dass sich Uwe Rosenberg dann im Original für Bohnen entschieden hat und die Kleinmädchenvariante erst später kam: Wendy Pferdebasar

    Zitat

    Original von malzspiele


    Kann man bestimmt, aber die Ärmsten müssen ja bei jeder Gelegenheit ins Wasser (Kultstättenbau, Gunst, Missionierung, Reise, Priesterrat, etc.). Spätestens da wird es etwas fadenscheinig. Aber ich will mich nicht (mehr) beklagen, denn wie gesagt: trotz seiner thematischen Schwächen (die wohl jedes Eurogame mehr oder weniger hat) ist es ein sehr reizvolles und optisch wunderschönes Spiel!


    Ciao
    Stefan


    Ganz offensichtlich sind das rituelle Waschungen. :)

    Zitat

    Original von malzspiele
    Ich kann es mir nicht verkneifen: alle drei haben das Thema als unglücklich bis schlecht bezeichnet, und sie fragten sich (wie ich selbst beim ersten Spiel auch), warum die Novizen ständig ins Wasser gehen müssen und sich dort "vermehren". Immerhin sind trotzdem alle daran interessiert, es noch einmal zu spielen...


    Johannes der Täufer musste auch ständig ins (Fluss-) Wasser, um neue Gläubige zu taufen. Und noch heute gibt es christliche Glaubensgemeinschaften, bei denen man als Täufer die Täuflinge in richtigen Gewässern untertauchen muss, weil ein symbolisches Taufbecken nicht hinreicht. Kann man sich nicht vorstellen, dass die Novizen einen nicht durch eine Spielfigur repräsentierten Ungläubigen ebenso taufen, so dass er als Getaufter dann eine Spielfigur erhält, weil er Novize geworden ist?