Nürnberg: Eines der neuen Steding Spiele. Hat gefallen und ist recht gut angekommen. Es kommt abstrakter daher als HT und erreicht dessen Klasse nicht.
Verschiedene Siegel zu sammeln ist ein Muss, eigentlich sollte man die 7 verschiedenen schon schaffen. Es gibt den Graveur und jedes Joker-Wappen zählt auch als verschieden. Das sind dann mal 20 Punkte. Ob man ohne diesen gewinnen kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Billig Kaufen, teuer verkaufen. Gleichzeitig aber auf die Reihenfolge achten, weil die Waren ja ziemlich begrenzt sind. Ich würde vorerst 8/10 geben.
7 Wonders: Militär ist der Schlüssel, geben die Nachbarn eine Auflage, also wenn einer gar nicht auf Militär geht, dann hat einer seiner Nachbar wahrscheinlich schon gewonnen. Es macht Spass, keine Wartezeit, aber gaukelt mehr Strategie vor, als es ist.
Die Minen von Zavandor: Zu viert in knapp 60 Minuten - so machts Spass. Ich wollte mal einen anderen Familienclan spielen: 7 Bauplätze und bei Vollausbau kein Einkommenslimit. Strategie war klar: Clans kaufen. Als Startspieler mal mit 5 Saphiren rein und gleich den ersten gewonnen. Über die Schriftrolle in der 2.Runde teuer einen 2.geholt. Und dann lief das Einkommen langsam an. Ich kam am Schluss auf über 10 Einkommen, hatte gegen Ende auch ab und zu 4 Siegpunkte geholt, aber letztlich zu wenig Punkte auf dem Tableau. Mitte 40 Siegpunkte waren bei weitem zu wenig, da braucht es mehr. Nur auf Einkommen zu gehen, da bringen die Clans am Schluss einfach zu wenig Punkte. Ich glaube, dass man einen Altar oder wie auch immer die Karte heißt braucht, wo man 3 Siegpunkte pro gewonnene Diamant oder Saphir Auktion bekommt. Das in Kombination mit viel Einkommen in dieser Kategorie, könnte viel bringen. Außerdem wäre es vielleicht auch gut, das Einkommen auf Smaragde zu konzentrieren, damit man die Mitspieler von den Schreinen abschneidet. Die sind nämlich dort stark vertreten. Da lohnt es sich auch mal 4 reinzulegen und die Siegpunkt + 3 für die gewonnene Smaragdversteigerung zu nehmen, damit ein anderer den Schrein nicht bekommt.