Beiträge von fred im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    Nürnberg: Eines der neuen Steding Spiele. Hat gefallen und ist recht gut angekommen. Es kommt abstrakter daher als HT und erreicht dessen Klasse nicht.
    Verschiedene Siegel zu sammeln ist ein Muss, eigentlich sollte man die 7 verschiedenen schon schaffen. Es gibt den Graveur und jedes Joker-Wappen zählt auch als verschieden. Das sind dann mal 20 Punkte. Ob man ohne diesen gewinnen kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Billig Kaufen, teuer verkaufen. Gleichzeitig aber auf die Reihenfolge achten, weil die Waren ja ziemlich begrenzt sind. Ich würde vorerst 8/10 geben.


    7 Wonders: Militär ist der Schlüssel, geben die Nachbarn eine Auflage, also wenn einer gar nicht auf Militär geht, dann hat einer seiner Nachbar wahrscheinlich schon gewonnen. Es macht Spass, keine Wartezeit, aber gaukelt mehr Strategie vor, als es ist.


    Die Minen von Zavandor: Zu viert in knapp 60 Minuten - so machts Spass. Ich wollte mal einen anderen Familienclan spielen: 7 Bauplätze und bei Vollausbau kein Einkommenslimit. Strategie war klar: Clans kaufen. Als Startspieler mal mit 5 Saphiren rein und gleich den ersten gewonnen. Über die Schriftrolle in der 2.Runde teuer einen 2.geholt. Und dann lief das Einkommen langsam an. Ich kam am Schluss auf über 10 Einkommen, hatte gegen Ende auch ab und zu 4 Siegpunkte geholt, aber letztlich zu wenig Punkte auf dem Tableau. Mitte 40 Siegpunkte waren bei weitem zu wenig, da braucht es mehr. Nur auf Einkommen zu gehen, da bringen die Clans am Schluss einfach zu wenig Punkte. Ich glaube, dass man einen Altar oder wie auch immer die Karte heißt braucht, wo man 3 Siegpunkte pro gewonnene Diamant oder Saphir Auktion bekommt. Das in Kombination mit viel Einkommen in dieser Kategorie, könnte viel bringen. Außerdem wäre es vielleicht auch gut, das Einkommen auf Smaragde zu konzentrieren, damit man die Mitspieler von den Schreinen abschneidet. Die sind nämlich dort stark vertreten. Da lohnt es sich auch mal 4 reinzulegen und die Siegpunkt + 3 für die gewonnene Smaragdversteigerung zu nehmen, damit ein anderer den Schrein nicht bekommt.

    Luna kam bei meinen Mitspielern durchschnittlich an, mir hat's gefallen. Wahrscheinlich weil ich gewonnen habe. Zu Beginn stark auf Tampelplättchen gesetzt während die anderen missionierten und Kultstätten errichteten. Als ich schon 30 Punkte hatte, waren die anderen nicht viel weiter als 5. Allerdings ich bekam immer mehr Probleme, hatte nur mehr wenige Leute auf den Inseln, konnte nicht mehr viel machen, kam nicht mehr an ein Gezeiten oder Boot Plättchen ran und wurde mehr und mehr Bewegungsunfähig. Habe die Runde so schnell wie möglich beendet (quasi die 4 Aktionen Strategie) und mit 10 Punkte Vorsprung gewonnen. Eigentlich knapper als gedacht. Ich denke, dass die 6 Punkte Tempelplättchen am Anfang wichtig sind, zumal das über das Spiel eher 9-10 sind, wenn die sich eine Weile drin halten.


    7 Wonders: Militär scheint der Schlüssel zu sein. Nicht nur, weil ich selbst +5 statt -1 mache also 6 Punkte mehr pro Nachbar. Sondern, weil meine Nachbarn um ebendiese Summe umfliegen, d.h. der Unterschied zum Nachbarn mach 12 Punkte aus. Und das bei einem 50er Ergebnis. Und genau das ist so spielentscheidend, weil das oft mit 1-2 Karten erreicht wird. Für mich sinkt der Reiz mit jeder Partie...