Das letzte Wochenende war wieder mal Spieleweekend bei mir und wir konnten einiges an Essenneuheiten ausprobieren und testen.
7 Wonders
Kam bei einigen gut an, bei den „Hardcore“Spielern eher weniger. Denke jedoch, dass eine zweite Partie die Zweifler doch etwas abschwächen hätte können. Gewonnen hat übrigens nicht die Armee-Strategie
Phantom League
Mit 6 Spielern versucht, das Spiel mit 3 Zweierteams nach neusten Regeln zu spielen. Denke, dass dieses Spiel nicht mit 6 Spielern teamtechnisch funktioniert. 2 Schiffe immer am selben Ort, immer dieselben Aktionen etc. Man könnte es so auch gerade so gut alleine spielen. Von diesem Aspekt aus gesehen leider etwas ein Flopp. Doch denke ich, dass es zu 3. oder zu 4. ohne Teambildung sehr spannend werden kann. Grosser Nachteil, dass ein Spieler ausscheiden kann. Zwar hat der erste Ausscheidende einen Bonus und darf nochmals einsteigen, dies schwächt diese Problematik meiner Meinung aber nicht ab.
Spieltechnisch gesehen knüpft es wohl beinahe nahtlos an das alte Elite an. Handeln, entdecken, kämpfen, Missionen… hoffe ich kann es demnächst mal in einer kleineren Runde nochmals spielen.
Chaos in der alten Welt
Zwar keine spezielle Essenneuheit mehr, aber doch noch unbekannt bei den meisten Mitspielern. Daher in einer 4er Runde gespielt. Tzeenth konnte knapp mit dem Schicksalsrad gewinnen. Nurgel hatte sich in derselben Runde 50 Siegpunkte eingeheimst. Sehr spannendes und interessantes Spiel. Leider konnten die Chaoskarten nicht allzu taktisch eingesetzt werden, da die Spieler die Zusammenhänge nicht kannten. So waren manch Auswirkungen dann auch kleinere bis grössere Überraschungen. Spass hat es allemal gemacht.
Ascension
Einige kurze zweier oder vierer Battles ausgetragen. Da es schnell erklärt ist und sich sehr schnell verinnerlichen lässt, wie es zu spielen ist, bei allen Spielern gut angekommen. Siegstrategien können bei gutem Beobachten sehr gut durchbrochen werden (falls man die Handkarten dazu hat). Bin immer noch sehr auf die Erweiterung gespannt.
Thunderstone
Einige male auf den Tisch gekommen, zwar immer ohne Erweiterungsregeln gespielt, die Decks aber mit den neuen Karten zusammengestellt. Ab und an etwas harzig abgelaufen, da z.T. Geld Mangelware war oder andere komischen Konstellationen auf den Tisch gezaubert wurden. Jedoch bei den meisten Spielern als DAS Spiel des Wochenendes erkoren. Muss mich demnächst mal mit den Regeln der Erweiterung auseinandersetzen.
Fiese Freunde, Fette Partys
Partyspiel mit gewisser Taktik im Hintergrund. Das Spiel selbst, von den Mechanismen her ist nicht der Wahnsinn, jedoch ergeben sich Diskussionen zwischen den Mitspielern, die zum Gröhlen sind… He, du hast meine Frau gepoppt! Na und, Spieler XY hat ja schon ein Kind mit ihr, was solls…
Zudem sind die Grafiken einfach der Brüller. Alleine schon wegen den Zeichnungen ist das Spiel ein Kauf wert. Mit Vielspielern nicht unbedingt DAS Spiel, als Party-Spiel oder mit Paaren zusammen sicherlich witzig zu spielen.
Civilization
Bei dieser Partie war ich nur Zuschauer, da ich das Spiel schon gespielt hatte und den anderen Mitspielern die Gelegenheit bieten wollte, es kennen zu lernen. War nicht die ganzen 3 Stunden komplett am Tisch, aber konnte doch einiges mitbekommen. Gewonnen hat der Spieler mit dem TechBaumAusbau. Der kulturelle Sieg erscheint mir zu schwer zu sein. Hoffe es gibt da Nachbesserung. Ansonsten ein tolles Spiel, welches sich an die PC-Version hält (+/-). Spannend bis zum Schluss.
London
Zum ersten Mal gespielt am Weekend. Zuerst einen Fehler gemacht mit der Armut, dass diese nach der Stadtwertung nicht kumulativ sondern neu gewertet wurde. Somit war am Ende des Spiels kaum noch Armut vorhanden. In der zweiten Partie dann richtig gespielt und gewinnen können. Meiner Ansicht nach ist die Karte mit der Handkartenregelung zu stark (Handkarten werden nicht für die Wertung der Armut gerechnet). Die weiteren Partien hat jeweils der Spieler mit dieser Karte gewonnen. Zufall oder deckt sich diese Erkenntnis mit euren? Ansonsten würde ich diese Karte in den nächsten Spielen aus dem Spiel nehmen. Abschliessend gesehen ein sehr interessantes und spannendes Spiel mit immer wiederkehrenden Entscheiden, was jetzt wohl das sinnvollste ist.
Stronghold Undead
Ich habe mich bei Stronghold wirklich keinen Aufwand gescheut, die Regel soweit zu ergänzen und zu verstehen, dass ein Spiel weitmöglichst spielbar war. Was mich jetzt jedoch bei Undead erwartete, sprengte den Rahmen… Haben das Spiel ausgepackt, aufgestellt, Karten ausgeteilt, Regeln gelesen, versucht zu starten und haben danach das Spiel ungespielt wieder in die Schachtel gelegt. Klar, hat eventuell etwas der Biss gefehlt, da es schön spät war… aber leider wieder eine typische Portal Regel… analog zu Stronghold und 51st State. Schade... mal schauen, ob ich dem Spiel nochmals ne Chance gebe, gespannt wäre ich jedenfalls, ob es in der 2Spieler Variante nun funktioniert oder immer noch unbalanced ist.
Kabale und Hiebe
In kleiner 4er Runde gespielt. Mit Wenigspielerfrauen. Hat wunderbar geklappt und sie hatten Spass daran und wollten auch gleich ne Revanche… war leider zu spät, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Tannhäuser
Leider auch nur kurz angespielt, da wir zu müde waren, die Regeln nochmals durchzukauen… kurz ein paar mal aufeinander geschossen, 2 Mann-zu-Mann-Kämpfe ausgeführt und wieder eingepackt… Ist die neue Regel eigentlich immer noch nicht auf Deutsch erhältlich?
Octi
2 Runden Octi light gespielt. Ne Mischung aus Schach und Dame mit einem zusätzlichen Element, dass die Figuren im Verlauf der Zeit funktionaler werden. So kann durch geschicktes Setzen der Pfeile der Figur je länger das Spiel dauert, mehr Zugmöglichkeiten bescheren. Spannendes Spiel mit Potential. Nichts für Schnellspieler, sondern eher für die Sparte Schachspieler.
Caminos
Witziges, schelles Denkspiel mit Tetris-Klötzchen. Ziel ist es, mit diesen Klötchen zwei gegenüberliegende Seiten zu verbinden. Knacknuss: die Verbindung darf nicht vom Gegner unterbrochen sein, damit die Wertung zählt. Der Tetrisklotz muss die Grundfläche berühren, darf keine Löcher produzieren und darf maximal drei Etagen hoch sein. Einfache Regeln, schwere Siegbedingungen. Interessant und was zum tüfteln.
Mit Fondue, Pizza, Hot-Dogs und Knabberspass ein erfolgreiches Spielewochenende. Sonntagabend, völlig erschöpft ins Bett gefallen und gepennt wie ein Stein.
Gespielt wurde von Freitag ca. 18.00Uhr bis Samstag morgen ca. 04.30Uhr, Samstag von 09.30Uhr bis Sonntag 03.00Uhr und von 10.30Uhr sonntags bis 18.00Uhr.