Beiträge von Jackyl im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    Das letzte Wochenende war wieder mal Spieleweekend bei mir und wir konnten einiges an Essenneuheiten ausprobieren und testen.


    7 Wonders
    Kam bei einigen gut an, bei den „Hardcore“Spielern eher weniger. Denke jedoch, dass eine zweite Partie die Zweifler doch etwas abschwächen hätte können. Gewonnen hat übrigens nicht die Armee-Strategie


    Phantom League
    Mit 6 Spielern versucht, das Spiel mit 3 Zweierteams nach neusten Regeln zu spielen. Denke, dass dieses Spiel nicht mit 6 Spielern teamtechnisch funktioniert. 2 Schiffe immer am selben Ort, immer dieselben Aktionen etc. Man könnte es so auch gerade so gut alleine spielen. Von diesem Aspekt aus gesehen leider etwas ein Flopp. Doch denke ich, dass es zu 3. oder zu 4. ohne Teambildung sehr spannend werden kann. Grosser Nachteil, dass ein Spieler ausscheiden kann. Zwar hat der erste Ausscheidende einen Bonus und darf nochmals einsteigen, dies schwächt diese Problematik meiner Meinung aber nicht ab.
    Spieltechnisch gesehen knüpft es wohl beinahe nahtlos an das alte Elite an. Handeln, entdecken, kämpfen, Missionen… hoffe ich kann es demnächst mal in einer kleineren Runde nochmals spielen.


    Chaos in der alten Welt
    Zwar keine spezielle Essenneuheit mehr, aber doch noch unbekannt bei den meisten Mitspielern. Daher in einer 4er Runde gespielt. Tzeenth konnte knapp mit dem Schicksalsrad gewinnen. Nurgel hatte sich in derselben Runde 50 Siegpunkte eingeheimst. Sehr spannendes und interessantes Spiel. Leider konnten die Chaoskarten nicht allzu taktisch eingesetzt werden, da die Spieler die Zusammenhänge nicht kannten. So waren manch Auswirkungen dann auch kleinere bis grössere Überraschungen. Spass hat es allemal gemacht.


    Ascension
    Einige kurze zweier oder vierer Battles ausgetragen. Da es schnell erklärt ist und sich sehr schnell verinnerlichen lässt, wie es zu spielen ist, bei allen Spielern gut angekommen. Siegstrategien können bei gutem Beobachten sehr gut durchbrochen werden (falls man die Handkarten dazu hat). Bin immer noch sehr auf die Erweiterung gespannt.


    Thunderstone
    Einige male auf den Tisch gekommen, zwar immer ohne Erweiterungsregeln gespielt, die Decks aber mit den neuen Karten zusammengestellt. Ab und an etwas harzig abgelaufen, da z.T. Geld Mangelware war oder andere komischen Konstellationen auf den Tisch gezaubert wurden. Jedoch bei den meisten Spielern als DAS Spiel des Wochenendes erkoren. Muss mich demnächst mal mit den Regeln der Erweiterung auseinandersetzen.


    Fiese Freunde, Fette Partys
    Partyspiel mit gewisser Taktik im Hintergrund. Das Spiel selbst, von den Mechanismen her ist nicht der Wahnsinn, jedoch ergeben sich Diskussionen zwischen den Mitspielern, die zum Gröhlen sind… He, du hast meine Frau gepoppt! Na und, Spieler XY hat ja schon ein Kind mit ihr, was solls…
    Zudem sind die Grafiken einfach der Brüller. Alleine schon wegen den Zeichnungen ist das Spiel ein Kauf wert. Mit Vielspielern nicht unbedingt DAS Spiel, als Party-Spiel oder mit Paaren zusammen sicherlich witzig zu spielen.


    Civilization
    Bei dieser Partie war ich nur Zuschauer, da ich das Spiel schon gespielt hatte und den anderen Mitspielern die Gelegenheit bieten wollte, es kennen zu lernen. War nicht die ganzen 3 Stunden komplett am Tisch, aber konnte doch einiges mitbekommen. Gewonnen hat der Spieler mit dem TechBaumAusbau. Der kulturelle Sieg erscheint mir zu schwer zu sein. Hoffe es gibt da Nachbesserung. Ansonsten ein tolles Spiel, welches sich an die PC-Version hält (+/-). Spannend bis zum Schluss.


    London
    Zum ersten Mal gespielt am Weekend. Zuerst einen Fehler gemacht mit der Armut, dass diese nach der Stadtwertung nicht kumulativ sondern neu gewertet wurde. Somit war am Ende des Spiels kaum noch Armut vorhanden. In der zweiten Partie dann richtig gespielt und gewinnen können. Meiner Ansicht nach ist die Karte mit der Handkartenregelung zu stark (Handkarten werden nicht für die Wertung der Armut gerechnet). Die weiteren Partien hat jeweils der Spieler mit dieser Karte gewonnen. Zufall oder deckt sich diese Erkenntnis mit euren? Ansonsten würde ich diese Karte in den nächsten Spielen aus dem Spiel nehmen. Abschliessend gesehen ein sehr interessantes und spannendes Spiel mit immer wiederkehrenden Entscheiden, was jetzt wohl das sinnvollste ist.


    Stronghold Undead
    Ich habe mich bei Stronghold wirklich keinen Aufwand gescheut, die Regel soweit zu ergänzen und zu verstehen, dass ein Spiel weitmöglichst spielbar war. Was mich jetzt jedoch bei Undead erwartete, sprengte den Rahmen… Haben das Spiel ausgepackt, aufgestellt, Karten ausgeteilt, Regeln gelesen, versucht zu starten und haben danach das Spiel ungespielt wieder in die Schachtel gelegt. Klar, hat eventuell etwas der Biss gefehlt, da es schön spät war… aber leider wieder eine typische Portal Regel… analog zu Stronghold und 51st State. Schade... mal schauen, ob ich dem Spiel nochmals ne Chance gebe, gespannt wäre ich jedenfalls, ob es in der 2Spieler Variante nun funktioniert oder immer noch unbalanced ist.


    Kabale und Hiebe
    In kleiner 4er Runde gespielt. Mit Wenigspielerfrauen. Hat wunderbar geklappt und sie hatten Spass daran und wollten auch gleich ne Revanche… war leider zu spät, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Tannhäuser
    Leider auch nur kurz angespielt, da wir zu müde waren, die Regeln nochmals durchzukauen… kurz ein paar mal aufeinander geschossen, 2 Mann-zu-Mann-Kämpfe ausgeführt und wieder eingepackt… Ist die neue Regel eigentlich immer noch nicht auf Deutsch erhältlich?


    Octi
    2 Runden Octi light gespielt. Ne Mischung aus Schach und Dame mit einem zusätzlichen Element, dass die Figuren im Verlauf der Zeit funktionaler werden. So kann durch geschicktes Setzen der Pfeile der Figur je länger das Spiel dauert, mehr Zugmöglichkeiten bescheren. Spannendes Spiel mit Potential. Nichts für Schnellspieler, sondern eher für die Sparte Schachspieler.


    Caminos
    Witziges, schelles Denkspiel mit Tetris-Klötzchen. Ziel ist es, mit diesen Klötchen zwei gegenüberliegende Seiten zu verbinden. Knacknuss: die Verbindung darf nicht vom Gegner unterbrochen sein, damit die Wertung zählt. Der Tetrisklotz muss die Grundfläche berühren, darf keine Löcher produzieren und darf maximal drei Etagen hoch sein. Einfache Regeln, schwere Siegbedingungen. Interessant und was zum tüfteln.



    Mit Fondue, Pizza, Hot-Dogs und Knabberspass ein erfolgreiches Spielewochenende. Sonntagabend, völlig erschöpft ins Bett gefallen und gepennt wie ein Stein.


    Gespielt wurde von Freitag ca. 18.00Uhr bis Samstag morgen ca. 04.30Uhr, Samstag von 09.30Uhr bis Sonntag 03.00Uhr und von 10.30Uhr sonntags bis 18.00Uhr. :peace:

    Dungeon Lords
    Gestern gabs bei uns wieder einmal ne Runde Dungeon Lords mit 3 Spielern + Dummy-Spieler. Das erste Jahr wurde mit einigen Fehlern gespielt, da wir die Regeln nicht zu Hilfe gezogen haben. Z.B. wurden Kammerplätchen nicht über Tunnelplättchen gebaut, sondern anschliessend. Die Steuern bestraften uns im 2. Jahr dementsprechend. Das Zufallsereignis hat auch in jedem Jahr zugeschlagen. Diese verflixten Kärtchen können einem doch stark das Genick brechen. Das erste Jahr traf es einen Spieler hart, indem er alle Kobolde die nicht bei der Arbeit waren, verlor (alle) und das zweite Jahr erwischte es die Kammern. Aufgrund von Goldknappheit verlor er sämtliche Kammern.
    Summa Summarum trotzdem noch eines meiner Lieblingsspiele.


    Ascension
    In einer Runde mit Gelegenheitsspielern ein tolles Spiel. Sehr schnell erklärt und schnell gespielt. Freue mich immer noch sehr auf die Erweiterung Anfang nächsten Jahres. Bin gespannt, was da noch kommt. Als Absacker eines meiner Lieblingsspiele im Moment.


    Civilization the Boardgame (FFG)
    Die zweite Runde des neuen Civilization gespielt in 4er Besetzung. Das Spiel ist stark an die PC-Version gebunden, was mich überhaupt nicht stört… einige eventuell mehr. Die Mechanismen funktionieren sehr schön und aufgrund meiner ersten Erfahrungen ist es auch recht gut balanciert, trotz verschiedener Charaktere. Klar, wenn man einen Kriegsherren ungehindert expandieren lässt, oder eine kulturelle Person nicht etwas einschränkt, können diese sehr schnell nahe an die Siegbedingungen geraten. Aber man kann das relativ schnell abschätzen und Gegensteuer geben (vermehrt Angriffe gegen diese Person oder entsprechende Kulturkarten spielen, Technologien einsetzen, etc). Leider genügte bei unserer 2. Spielrunde eine Spielzeit von rund 3.5h nicht aus, um das Spiel zu beenden. Hoffe auf baldige Möglichkeit Civilization komplett durchzuspielen.
    Von meiner Seite her ein klarer Kauftipp.