Beiträge von f-p-p-m im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    Mal wieder ein beinahe typischer Spieleabend bei mir !


    Nach dem Spieleabend blieb mir nur noch, an alle Mitspieler die folgende Mail zu schicken (Namen durch XXX ersetzt):


    Hallo Ihr lieben,
    nach dem gestrigen Spieleabend liegt mir so einiges auf dem Herzen und ich beschreibe mal den Ablauf des Spieleabends:
    Angekündigt hatten sich:
    XXX (mit einem dicken vielleicht)
    XXX (mit einem ja sicher)
    XXX (mit: Wegen Samstag gebe ich noch mal bescheid aber ich denke es klappt.)
    XXX (ganz sicher)
    XXX (ganz sicher)
    Ich (ohne Worte)
    Ich hatte also die Woche damit verbracht ein bis zwei Spiele für bis zu sechs Spieler vorzubereiten, wobei das Problem bei solchen Spielen meist darin liegt, das diese Spiele dann mit weniger als vier Spielern kaum noch Sinn machen.
    Ich habe also wie üblich Regelzusammenfassungen und Spielhilfen erstellt und einlaminiert, mir Anleitungen mit ca. 40 Seiten versucht möglichst komplett einzuprägen und dafür nicht wenige Stunden benötigt.
    Am Samstag morgen kam dann die Absage von XXX, für mich rechtzeitig genug und nicht ganz unerwartet, da die Zusage ja ein dickes VIELLEICHT beeinhaltete.
    Mittags war ich kurz bei XXX im Laden (er war das letzte mal vor ca. 15 Jahren bei einem Spieleabend von mir dabei und leider gerade nicht im Laden anwesend) und gab einem seiner Mitarbeiter nochmal die Adresse, nur um sicher zu gehen. Dann begann zu Hause die weitere Vorbereitung des Abends.
    Seit einiger Zeit hat es sich eingebürgert das ich zu jedem Spieleabend frisches Brot backe und abends belegte Brote reiche, da einige von Euch eher Hunger haben als etwas knabbern wollen. Getränke und Knabberzeug werden eingekauft, die Regeln nochmals überflogen und das erste Spiel aufgebaut (so ist es jedes mal).
    Um 18.30 Uhr kam dann der Anruf von XXX und er telte mir mit das er den Termin in seinem Kalender erst für die nächste Woche eingetragen habe, er habe doch heute Geburtstag und feiere in seinem Laden.
    Gut, zu viert hätten wir andere Spiele spielen können, Spiele die für vier Personen besser gepasst hätten, aber zur Not würde es schon noch gehen.
    XXX und XXX kamen dann zwischen 19.00 Uhr und 19.15 Uhr. Bis 20.00 Uhr warteten wir noch auf XXX, aber leider kam er nicht mehr.
    Das bereits aufgebaute Spiel wurde wieder abgebaut, da es mit nur noch 50 % der eingeplanten Spieler nun wirklich keinen Sinn mehr machte. Das zweite vorbereitete Spiel wurde wieder ins Regal geräumt und wir überlegten welche Alternativen wir jetzt hätten. Dummerweise habe ich die Regeln meiner 600+ Spiele nicht alle im Kopf, aber für ein "After the Flood" hat es dann doch noch gereicht, das hatten wir erst letzte Woche gespielt (aus ähnlichen Gründen mit einigen Fehlern, die ich aber diesmal vermeiden konnte).
    Danach hatten wir noch etwas Zeit und da XXX mal "Le Havre" kennenlernen wollte, habe ich eine halbe Stunde die Regeln studiert und das Spiel aufgebaut und wir konnten loslegen. Um 02.00 Uhr endete dann ein trotzdem noch befriedigender Spieleabend, der jedoch einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt.


    Ich möchte also alle darum bitten, nur dann zuzusagen, wenn 100 % feststeht das ihr auch kommt, in Zukunft auf schwammige vielleichts und eventuells zu verzichten und dann auch wirklich zu erscheinen. Jeder Spieleabend ist für mich mit einigem Aufwand und auch mit Vorausplanung verbunden. Wenn ich nichts vorbereiten kann und Regeln nicht vorab verinnerliche, kommt es entweder zu Fehlern im Spiel, die den Spaß mindern können, oder wir können in Zukunft Monopoly, Mensch ärgere Dich nicht und Mau Mau spielen.


    Wenn dann kurzfristig wirklich mal ein Spieler ausfällt ist das zu verkraften (es kann ja immer mal ein Todesfall oder ein Vulkanausbruch dazwischenkommen) aber wenn 50 % der Mitspieler fehlen, dann ist das so, als würdet ihr hier erscheinen und ich euch dann mitteilen, daß ich heute keinen Spieleabend mache, weil im Fernsehen die Wiederholung von Titanic läuft.


    Ich bin nicht sauer, denn wir haben ja noch einen schönen Spieleabend gehabt, aber es wäre nett, wenn ihr in Zukunft bei der Planung etwas konkreter wäret. Gruß Frank


    Manchmal ist man wirklich kurz vor dem Nervenzusammenbruch !