Beiträge von barandur im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    Zitat

    Original von fred
    Luna kam bei meinen Mitspielern durchschnittlich an, mir hat's gefallen. Wahrscheinlich weil ich gewonnen habe. Zu Beginn stark auf Tampelplättchen gesetzt während die anderen missionierten und Kultstätten errichteten. Als ich schon 30 Punkte hatte, waren die anderen nicht viel weiter als 5. Allerdings ich bekam immer mehr Probleme, hatte nur mehr wenige Leute auf den Inseln, konnte nicht mehr viel machen, kam nicht mehr an ein Gezeiten oder Boot Plättchen ran und wurde mehr und mehr Bewegungsunfähig. Habe die Runde so schnell wie möglich beendet (quasi die 4 Aktionen Strategie) und mit 10 Punkte Vorsprung gewonnen. Eigentlich knapper als gedacht. Ich denke, dass die 6 Punkte Tempelplättchen am Anfang wichtig sind, zumal das über das Spiel eher 9-10 sind, wenn die sich eine Weile drin halten.


    7 Wonders: Militär scheint der Schlüssel zu sein. Nicht nur, weil ich selbst +5 statt -1 mache also 6 Punkte mehr pro Nachbar. Sondern, weil meine Nachbarn um ebendiese Summe umfliegen, d.h. der Unterschied zum Nachbarn mach 12 Punkte aus. Und das bei einem 50er Ergebnis. Und genau das ist so spielentscheidend, weil das oft mit 1-2 Karten erreicht wird. Für mich sinkt der Reiz mit jeder Partie...

    Zu beiden Spielen ist zu sagen: Es kommt auf die Beobachtung der Mitspieler an! Genauso, wie man einen Spieler bei Luna nicht auf Dauer allein in den Tempel lassen sollte, kann man sich bei 7 Wonders manchmal auch aus den Kämpfen heraushalten: Das letzte Spiel habe ich ohne einen einzigen Militärpunkt gewonnen, weil 2 andere Spieler sich mit 4-5 Karten hin und her überboten haben. Da war ich der lachende Dritte und konnte die blauen Karten abräumen ... aber es stimmt: Alle Kämpfe knapp zu verlieren ist der Schlüssel zur Niederlage ... :)

    Zitat

    Original von [Tom]
    Wie Sternenfahrer mal so schön gesagt hat: Wenn Dominant Species als Thema den Ponyhof hat, und es geht darum, dass das Zaumzeug von den niedlichen (rosa) Ponys möglichst gut mit den Weidezäunen abgestimmt ist (-> Elements bei DomSpec), dann wäre das Spiel total uninteressant - und wenn es noch so coole Worker Placement Mechanismen implementiert...

    Absolut richtig - aber wer hätte gedacht, dass ein anderes Spiel mit Weidezäunen zu einem der angesagtesten Spiele des Jahrzehnts wird? :)
    Als ich den Prototyp von Agricola das erste Mal gespielt habe, dachte ich: "Eins der besten Spiele, die du je gespielt hast! Aber das Thema ... wer will denn ein Bauer im 17.Jhd. sein?" Da sieht man's - Themen sind wohl nicht meine Stärke ... :peinlich:

    Zitat

    Original von [Tom]
    Es ist schon ein bisschen wie eine Invasion: In jedem Thread schwenkt das Thema auf Diskussionen um LUNA.

    Das stimmt - aber zumindest in einem davon hast du damit angefangen ... :D


    Und um das Thema mal wieder zu verlassen:


    Habe gestern das zweite mal Troyes gespielt. Gefällt mir sehr gut - da stören mich nur Kleinigkeiten. Z.B. dass man die Bedenkzeiten der Mitspieler nicht so gut nutzen kann - jedenfalls sind die Würfel, die ich so gedanklich einplane, meistens weg, wenn ich drankomme ...
    Und im Moment habe ich noch den Eindruck, dass es fast zu viele Möglichkeiten gibt, die es zu bedenken gibt - aber das wird sich in weiteren Partien legen, wenn man denn alle Aktionskarten kennt.


    Außerdem mal wieder ein 7 Wonders - für mich ein absolutes Highlight. Aber ich fand ja auch schon Fairy Tales klasse.

    Zitat

    Original von malzspiele
    Ich kann es mir nicht verkneifen: alle drei haben das Thema als unglücklich bis schlecht bezeichnet, und sie fragten sich (wie ich selbst beim ersten Spiel auch), warum die Novizen ständig ins Wasser gehen müssen und sich dort "vermehren".

    MEINE thematische Argumentation: Die Jungs haben ihren Job getan und dürfen jetzt zum Entspannen eine Runde schwimmen gehen ... :)
    Ich selbst sehe solche Themen halt immer mit einem Augenzwinkern. Praktisch 100% aller Spielthemen sind "aufgesetzt" und bilden keine Realität ab. Wenn euch das Bild der "Vermehrung im Wasser" in den Sinn kommt, ist das doch prima! So habt ihr eine wichtige Regel verinnerlicht ohne nochmal dafür in der Regel nachschauen zu müssen! :peace:
    Und darum geht es doch: Das SPIEL soll Spaß machen - das Thema ist nur austauschbares, unterstützendes Beiwerk.


    Warum die Novizen tatsächlich ins Wasser gestellt werden, hat ode schon erklärt: Die anderen Alternativen (eigener Bereich/Hinlegen) waren zu unübersichtlich.