Beiträge von Winterfeld im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    Hier eine kurze Zusammenfassung unseres Spielenachmittags am Samstag, in gemütlicher 4er Runde.



    Rattus mit Erweiterung:


    In meinen Spielgruppen momentan das wohl am häufigsten gespielte Aufwärmspiel. Für mich nach wie vor ein herrlicher Lückenfüller. Wobei man bei der Auswahl der neuen Personenkarten aus der Erweiterung stark aufpassen muss, die Spielbalance nicht zu gefährden. Wir hatten dieses Mal ein weniger glückliches Händchen bei der Auswahl und so plätscherte das Spiel eher vor sich hin ohne die übliche Dynamik zu entwickeln.



    Fresko mit der Messe Minierweiterung „Die Schriftrollen“


    Zusätzlich zu den 3 bereits im Grundspiel enthaltenen Erweiterungen haben wir erstmals die (völlig überteuerte) Messe Erweiterung getestet. Durch das richtige Timing beim einsetzen der Schriftrollen kann man unter Umständen bis zu 30 Siegpunkte abgreifen. Jedoch steigt das Risiko völlig leer auszugehen je länger man mit dem Einlösen der Karten wartet erheblich. In unserem Spiel war alles vertreten. 2 Spieler gingen auf Nummer sicher und rechneten ihre beiden Rollen jeweils einzeln ab. (Ertrag insgesamt zwischen 12 und 16 Punkten). Ein Spieler spekulierte auf die Schnittstelle seiner beiden Rollen und ging völlig leer aus (unter großer Schadenfreude der beiden auf Nummer sicher gehenden Spieler) Und ich schaffte es beide Rollen abzurechnen und damit satte 27 Punkte abzugreifen. Zu Fresko selbst gibt es nicht viel zu sagen. Noch immer kein weltbewegend innovatives Spiel, aber nach wie vor spannend und durchweg stimmig.



    Antics:


    Das letzte Spiel an diesem Nachmittag. Ich habe selten einen hässlicheren Spielplan gesehen, wobei ich eingestehen muss, dass das Spielmaterial durchaus einen gewissen eigenartigen Charme versprüht. Die Ameisenstamm Thematik wird durch die Spielmechanik ganz gut umgesetzt, aber der Funke ist bei keinem von uns so richtig übergesprungen. Das liegt wohl auch daran, dass es zu wenige verschiedene Wege gibt Siegpunkte zu generieren, so dass jeder Spieler im Grunde genau das gleiche tut. Aufgrund der kurzen Spielzeit ist das durchaus noch Ok, aber der Wiederspielreiz hält sich, zumindest in unserer Spielrunde, doch stark in Grenzen, da eine zweite Partie vermutlich extrem ähnlich verlaufen würde.

    Zitat

    Original von ravn
    Also schlecht ist das Spiel sicher nicht, behauptet ja auch niemand, nur dürfte es ruhig kürzer sein. Weil im Kern baue ich immer wieder nur neue Strassen, um eigene neue Gebiete zu erschliessen oder Bauten anderer Spieler anzuschliessen...


    ...Mit 60 Minuten wäre so ein Spiel völlig ausreichend ....


    Nein, schlecht ist das Spiel wirklich nicht. Nur war unser Zwischenfazit nach der hälfte der Spielzeit doch deutlich positiver, als zum Spielende.


    Die deinerseits geäußerten Kritikpunkte kannn ich aus meinen bisherhigen Erfahrungen heraus bestätigen.


    Habt ihr mit der Variante der zufälligen Ankunft der Spanier gespielt? Mich würden die Auswirkungen dieser Variente einschließlich der grundlegenden Verkürzung der Zeitalter auf das allgemeine Spielgefühl interessieren.

    Zitat

    Original von ravn


    Inca Empire : Mit drei Stunden war das Gebotene dann doch etwas zu wenig, um den Spannungsbogen über die ganze Spielzeit hoch zu halten. Auch weil einige Runden vor Schluss schon der Sieger feststand, da man kaum noch einen Vorsprung an Siegpunkten holen konnte, die die Mitspieler nicht ebenso in ihren Zug bekamen...


    Leider wird es bis zum Spielende immer unübersichtlicher und meistens profitiert ein weiterer Mitspieler von den eigenen Aktionen, während der andere in die Röhre schaut.


    Das deckt sich genau mit den Eindrücken aus meiner bisherigen Testrunde. Das Spiel dauert letzendlich für das Gebotene etwas zu lange.


    Wir werden beim nächsten Spiel wohl einige der Varianten aus dem Anhang der Regel testen. Gerade die Verkürzung des zweiten und dritten Zeitalters erscheint mir recht Sinnvoll.


    Eigentlich schade, in der ersten Spielstunde waren wir alle durchweg positiv angetan.