Beiträge von Elektro im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    gestern abend:


    2x Magic the Gathering Scarrs of Mirrodin Booster Draft (4 Spieler)
    1-2 mal im Jahr kehren wir wieder zu unseren Wurzeln zurück und spielen einen Abend lang MtG. Inzwischen hat sich dafür das Draft-Format etabliert, weil es Spass macht und abwechslungsreich ist, und man neue Editionen sehr gut dadurch kennenlernen kann. 3 (mehr oder weniger erstaunliche) Erkenntnisse die wir mal wieder daraus gezogen haben:


    1. MtG zu spielen verlernt man einfach nicht (wie Fahrradfahren!)
    2. Es fallen WotC immer noch genug neue Regeln, Mechaniken etc. ein damit ein konstanter Fluss von neuem Material gewährleistet ist
    3. "History repeats itself" - wirklich neu sind die Themen jedoch selten, meistens erkennt man gewisse Dinge aus früheren MtG Zeiten wieder


    7 Wonders (4 Spieler)
    Nach dem ersten MtG Draft habe ich als "Auflockerung" 7 Wonders vorgeschlagen, welches ja von der Draft-Mechanik her super gepasst hat. Ich habe gewonnen, da ich eine sehr schöne Auswahl an Ressourcen aufgebaut hatte, und somit in Runde 3 ziemlich mächtige Gebäude bauen konnte. Die roten Karten sind in der Tat nicht zu vernachlässigen, dadurch habe ich mir einige (entscheidende?!) Punkte geholt.


    Was wir nur leider nicht ganz verstanden haben (da sich die Anleitung an dieser Stelle komischerweise ausschweigt, bzw. nur ein Beispiel bringt): Wenn ich von den Grünen Symbolkarten 3 Stück ausliegen habe (jedes Symbol 1 mal), dann bekomme ich wieviel Punkte? Wir haben so gerechnet: 1 Punkt pro Symbol, plus 7 Punkte für das Set aus 3 verschiedenen Symbolen, was dann 10 Punkte wären - stimmt das? In der Anleitung ist das leider nicht konkret erwähnt, sondern nur anhand eines Beispiels, aus dem es aber nicht eindeutig hervorgeht (wie wir fanden).

    Heute:


    Der Herr der Ringe - die Entscheidung
    4 mal gespielt, jedesmal mit Sauron/Schwarz gewonnen. Solange beide das Spiel nicht so gut kennen schätze ich den Vorteil bei Sauron, aber das könnte sich mit zunehmender Erfahrung auch ändern, oder was meint Ihr? Wie ist hier Eure Erfahrung? Ist jedenfalls ein tolles Spiel, vermutlich eines der besten 2-Spieler Spiele überhaupt.