Beiträge von Freakgeims im Thema „22.11. - 28.11.2010“

    So, war wiedermal Spieleabend in Bern


    Zum reinkommen schnell die Regeln von GOSU verinnerlicht und gleich losgespielt. War zu Beginn schwerz zu überblicken, was denn die anderen (und auch die eigenen) Goblins alle für Effekte und Fähigkeiten haben, aber in der 2ten Runde stellte sich schon ein bischen das Gefühl ein, den einen oder anderen zu kennen. Ein nettes Kartenspielchen mit Ärgerfaktor und flottem Mechanismus ... wenn man den die Karten kennt.


    Danach eine Partie Minen von Zavandor. War auch flott erklärt und wir waren gleich mitten im Spiel. Einer hatte einen krassen Senkrechtstart, da er sich viele Clans geholt und dadurch reichlich Nachschub bekommen hat. Noch eben den Packdrachen ausgebaut und schwupps hatte er jede Runde 9 Loren an Klunker. Wir anderen konnten bei den Versteigerungen nur noch zuschauen und somit hat er dann auch haushoch gewonnen. Ich sag jetzt mal, wenn alle das Spiel kennen und sich zu Beginn jeder um Clans, sprich Nachschub, bemüht, dann würde die Sache wohl ein bisschen ausgewogener. Alles in allem ein schönes Spiel, welches durch seine Einfachheit in den Mechaniken besticht.

    So, nachdem ich nun (m)einen Spieleladen im Emmental eröffnet habe, finde ich auch wieder einige Minuten Zeit um was zu schreiben:


    1. Zum Thema von Luna: Wärend der Entwicklung des Spiels sind wir einige an möglichen Szenarien durchgegangen: Ich hatte da einige Ideen, von mythologischen Kulturen über Kelten zu Vulkan Inseln inkl. Feuergott. Als Ralph dann schlussendlich mit "Luna der Mondpriesterin" ankam, da habe ich auch zuerst (für mich) gedacht : Kann das was !?!?!
    Nun, jedenfalls blieb es bei dem Thema und ich muss sagen ich finde das Thema zu dem Spiel "passend" und zwar in dem Sinn, das eben alles (naja, bis auf die armen Novizen im Wasser) passt.
    Im Nachhinein war es schon ein bisschen gewagt, so ein Thema über solch ein Spiel zu stülpen, aber der Erfolg bei der Messe und auch all die guten Feedbacks und Meinungen sind doch ein Beweis dafür, das dass Spiel eindeutig Spitze ist! :peace:


    Ich würde sagen, Ralph weiter so und bring ruhig ein bischen frischen Wind in die verstaubte Spiele(r)welt mit weiteren tollen Veröffentlichungen !!!


    2. Gespielt habe ich heute ein Thunderstone EN was ziemlich lang aber auch einfach cool war und ein Dungeon Lords zu 2t. Naja, er hatte es zum ersten mal gespielt und hatte so ziemlich seine Mühe, die Aktionen richtig zu timen. Jedenfalls hat er eine komplette Aktionsrunde verheizt, war dadurch auch immer nett, holte sich die schwachen Helden und schnitt somit am Schluss gar nicht so schlecht ab. Tja, das Spiel hats echt drauf die graue Masse in Wallung zu bringen!


    3. @ode: Wie läufts den im hohen Norden? Du bastelst an Prototypen? wäre auch interessiert sowas von dir zu testen 8-) Ich hatte ja auch einen dabei in Essen, kam aber weder dazu darüber zu sprechen, noch zum spielen. Erfindest du auch in etwa in der Liga von Agricola? Ich bastel nämlich an Krachern rum ... :)