Beiträge von gimli043 im Thema „Dein eines (1) derzeitiges Essen 2010 Highlight“

    Zitat

    Original von ode
    Obowhl das Spiel selbst interessant scheint, hat es ein Problem, wie ich finde: Die Runterzeit. Man sitzt teilweise saulange rum.


    Um sich kurzfristig in der Zugreihenfolge zu pushen kann man halt auf der Ausruhenleiste vorziehen. Aber die wird jede Runde wieder auf Null gesetzt, so dass man jede Runde auf der Ausruhenleiste Aktionen verwenden müsste,


    Auch mir gefällt die Downtime beim dem Spiel nicht so, wenn man Grübler am Tisch hat. Wir haben es gestern zu viert gespielt und ich habe einen unserer Mitspieler, der schon mal gerne was länger überlegt, direkt beim ersten Zug gebeten heute mal Gas zu geben. Das hat dann auch ganz gut funktioniert. Meiner Meinung nach kann man sehr viel während der Züge der anderen Spieler schon planen. Meine Züge haben meistens nur 15 Sekunden gedauert, gerade zum Ende hin, war es meist einmal laufen, Geld nehmen, Manuskript nehmen ... fertig, da brauch ich in meinem Zug nicht lange zu überlegen. Klar, wenn jemand mir das Manuskript weg nimmt muss ich umplanen, aber selbst das sollte schnell gehen, wenn man sich am Riemen reißt.


    Die Ausruhenleiste habe ich regeltechnisch anders verstanden. Meiner Meinung nach wird derjenige der am weitesten vorne auf der Leiste ist Startspieler und sein Marker wird abgeräumt. Alle anderen Marker bleiben aber stehen und die Reihenfolge deren Spieler wird normal über die Wissensleiste abgewickelt. Was meint ihr dazu, wie habt ihr da verstanden? Es wäre eine ehr ungewöhnliche, aber dennoch interessante Variante, wie wir es gespielt haben, aber so verstehe ich die Anleitung.



    Viele Grüße,



    Rene'

    Hallo,


    3 Partien "de Vulgari ..." habe ich hinter mir.


    Mir gefällt das Spiel wirklich gut. Das Thema ist interessant und ausgefallen, die Grafik finde ich klasse und das wichtigste natürlich das Spiel selbst macht auch viel Spaß.
    Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten an Siegpunkte zu kommen, die Entscheidung wann und ob ich vom Kaufmann zum Priester konvertiere kann Spiel entscheidend sein. Schön finde ich, dass man als eine einzelne Person auf dem Brett vertreten ist und man somit eine wirklich Rolle spielt, in die man sich ein wenig hinein versetzen kann.


    Ob das Spiel auf Dauer unterhalten kann, kann ich noch nicht abschätzen. Die ersten beiden Partien gefielen mir super. Spielreiz 9/10. Beim dritten Spiel fehlte mir ein wenig die Abwechslung trotzdem noch 8/10.


    Etwas seltsam empfinde ich den Spielaufbau, bei dem lediglich das erste Ereignis gelost wird und alle anderen nach vorgegebener Reihenfolge statt finden. Sicher kommen dadurch die heftigeren Sachen erst später ins Spiel, was sinnvoll ist. Aber dadurch ist der Ablauf auch immer sehr ähnlich. Evtl. wäre es besser hier wirklich Alles zu losen.


    Wichtig: Adlige (rot) 3 Stimmen, Politiker (schwarz) 2 Stimmen. Das ist auf dem Sichtschirmen falsch!


    Viele Grüße,


    Rene'