ZitatOriginal von ode
Obowhl das Spiel selbst interessant scheint, hat es ein Problem, wie ich finde: Die Runterzeit. Man sitzt teilweise saulange rum.
Um sich kurzfristig in der Zugreihenfolge zu pushen kann man halt auf der Ausruhenleiste vorziehen. Aber die wird jede Runde wieder auf Null gesetzt, so dass man jede Runde auf der Ausruhenleiste Aktionen verwenden müsste,
Auch mir gefällt die Downtime beim dem Spiel nicht so, wenn man Grübler am Tisch hat. Wir haben es gestern zu viert gespielt und ich habe einen unserer Mitspieler, der schon mal gerne was länger überlegt, direkt beim ersten Zug gebeten heute mal Gas zu geben. Das hat dann auch ganz gut funktioniert. Meiner Meinung nach kann man sehr viel während der Züge der anderen Spieler schon planen. Meine Züge haben meistens nur 15 Sekunden gedauert, gerade zum Ende hin, war es meist einmal laufen, Geld nehmen, Manuskript nehmen ... fertig, da brauch ich in meinem Zug nicht lange zu überlegen. Klar, wenn jemand mir das Manuskript weg nimmt muss ich umplanen, aber selbst das sollte schnell gehen, wenn man sich am Riemen reißt.
Die Ausruhenleiste habe ich regeltechnisch anders verstanden. Meiner Meinung nach wird derjenige der am weitesten vorne auf der Leiste ist Startspieler und sein Marker wird abgeräumt. Alle anderen Marker bleiben aber stehen und die Reihenfolge deren Spieler wird normal über die Wissensleiste abgewickelt. Was meint ihr dazu, wie habt ihr da verstanden? Es wäre eine ehr ungewöhnliche, aber dennoch interessante Variante, wie wir es gespielt haben, aber so verstehe ich die Anleitung.
Viele Grüße,
Rene'