Beiträge von gugi im Thema „Dein eines (1) derzeitiges Essen 2010 Highlight“

    Wie du schon sagtest, das Thema des Threads ist eigentlich ein anderes...


    "Esoterisch" habe ich von Tom übernommen. Ob es nun dies oder doch eher okkult (da passt die Grafik meines Erachtens nicht zu 100%; auch zeigt ein kurzer Blick auf Wikipedia, dass sich esoterisch und okkult nicht ausschließen - ganz im Gegenteil) ist, sei mal vollkommen dahingestellt, denn Assoziationen sind nicht falsch, sondern eine Tatsache. Wenn ihr dem Spiel ein Setting gebt, dann gehört es zu euren Aufgaben, die Assoziationen der Kundschaft vorauszuahnen. Ob ihr die selben hättet oder ihr sie nachvollziehen könnt, ist doch letztlich egal.


    Nochmal zum "Geschlechtereindruck": Ein Gandalf auf dem Cover hätte nicht viel geändert. ;) Ansonsten ist ein Spielecover vielleicht nicht der geeignete Ort, um uns geschlechterspezifisches Denken abzugewöhnen.


    Wenn man dem Spiel - mehr oder weniger stimmig - verschiedenste Themen überstülpen kann, dann war dieses hier halt ein gewisses Risiko. Einerseits ist ungewöhnlich, andererseits "funktioniert" es für eine Reihe von Leuten nicht.

    Zitat

    Original von barandur
    ... mal anders herum gefragt - und auch diese Frage ist ernst gemeint: Hätten wir die übliche bärtige Hauptfigur aufs Cover getan und das Spiel "Mars" genannt, wäre alles gut? Warum ist es so abschreckend, dass mal zur Abwechslung eine weibliche Figur die Hauptrolle spielt?


    Weil du die Frage ehrlich stellst:
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Thema abschreckt. In meinen Augen ist es auch keine Geschlechterfrage, sondern es liegt an den Assoziationen mit irgendeinem Esoterik-Quatsch. Anders formuliert: Ginge es um "Mars" oder einen Amazonen-Kult, dann wäre es vermutlich besser, ja, weil man das Thema zumindest ansatzweise ernst nehmen könnte (und sei es nur, weil es etwas "kriegerisch" anmutete).
    Das mag nun ein wenig hart klingen, aber wenn Stefan Feld würde zeigen wollen, dass ein gutes Spiel selbst durch ein lächerliches Thema nicht zu versauen ist, dann riete ich ihm zu etwas in Richtung Luna.


    Zitat

    Original von barandurAber egal: Wenn ein Thema, das einfach nur mal ein kleines wenig abseits des Mainstreams liegen sollte, dazu führt, dass so viele Spieler das Spiel ablehnen (jedenfalls gewinnt man hier im Forum den Eindruck) - dann lerne ich daraus, dass ich beim nächsten Spiel für ein massentauglicheres Thema/Cover sorgen werde ...


    Auch abseits des Mainstreams gibt es gute und eher unglückliche Griffe. :blumen: Nichts für ungut.




    Mein Highlight von Essen ...


    London, knapp gefolgt von Tikal 2. Bin allerdings noch weit davon entfernt, alles mal probiert zu haben.