Beiträge von bpsyc im Thema „Dein eines (1) derzeitiges Essen 2010 Highlight“

    Eines der besseren Spiele aus Essen 2010: Eigentlich eine gelungene Weiterentwicklung von seinem Vorgängerspiel "Siena", was leider nicht so gute Noten erhalten hatte. Ich denke, dass die zeitunabhängige Entscheidung, ob ich eine Rolle (religiös, wirtschaftlich) nehme oder ein einfacher Kaufmann bleibe, ein sehr kluger Mechanismus darstellt. Das Spiel selber bietet aber keine wirklich neuen Mechanismen. Es dauert lange und ist mit Mechanik überladen. Das muss man mögen. Die Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten überfordert jeden Gelegenheitsspieler. Das hier ist eher Profilevel. Wer einen kulturell anspruchsvollen Abend erleben möchte und auf kommerzielles Kino verzichten kann, ist mit De vulgari eloquentia bestens bedient. Allerdings würde ich das Zweimannspiel nicht empfehlen, da zu wenig Interaktion und die verschiedenen Holzklötzchen mit ihren Rollenfunktionen nicht richtig ins Spiel kommen. Spielt man es zu fünft, sollte man beim ersten Mal um 19.00 Uhr starten, um dann die letzte U-Bahn noch zu erwischen.................Gruß Markus

    Dominant Species würde ich zu Essen 2010 schon zählen. Das ist ein Spiel für die Ewigkeit. Es reiht sich ein in die wenigen Hochkaräter und ist ein klarer Fall für die Hall of Fame. Wahrscheinlich eines der besten Worker-Placement Spiele, die es überhaupt gibt. Hebt sich signifikant ab vom Rest aus Essen 2010. Self-Fulfilling Prophecy.


    Gruß Markus