Beiträge von JonTheDon im Thema „Dein eines (1) derzeitiges Essen 2010 Highlight“

    Hi,


    zum Thema "Luna":


    Mir geht es genauso wie manchen anderen: Obwohl ich Fan von Stefan Felds Spielen bin, hat mich Luna nicht gereizt, weil mich das Thema nicht gereizt hat.


    Ich habe da auch wenig Probleme mit, ein Spiel des Themas wegen zu verschmähen, weil es ja genügend Spiele mit schönem Thema UND gutem Mechanismus gibt, als dass ich bei einem dieser Bereiche große Abstriche hinnehmen wollte.


    Aus demselben Grund hätte ich zwar Lust Wallenstein oder Kardinal & König zu spielen, aber nicht Shogun oder China. Wenn die Provinzen Pi und Shi heißen, macht es mir halt keinen Spaß... und wahrscheinlich geht es einigen so, anders kann ich mir die Neuauflage von Wallenstein nicht erklären.


    Umgekehrt spiele ich ein Spiel aber auch nicht gern, wenn es zwar ein schönes Thema hat, aber der Mechanismus nicht passt. Paradebeispiel für mich: Meuterer. Das Spiel gefiel mir sehr gut, aber dass man Waren erst verkaufen darf, wenn man die Insel wieder verlassen hat, hat mich dermaßen abgetörnt, dass ich das Spiel wieder abgegeben hat. Da hilft auch nicht, sich irgendein Erklärungsgerüst aufzubauen, wenn es einfach nicht funkt.


    Liebe Grüße Jon