Beiträge von barandur im Thema „Dein eines (1) derzeitiges Essen 2010 Highlight“

    Zitat

    Original von LemuelG
    Lieber Ralph,


    bitte vergiss nicht, bei Deinen Schlussfolgerungen neben den 3 Leuten, die das Spiel wegen des Themas nicht anschauen, auch die anderen mindestens 3 in Betracht zu ziehen, die durchaus auch WEGEN des Themas in der Masse der Neuerscheinungen auf ein sehr gutes Spiel aufmerksam geworden sind. Ich bin sonst beim besten Willen kein Fan der Spiele von Stefan Feld ... schon möglich, dass ich es bei schon wieder einem Renaissance-Thema ungespielt links liegen gelassen hätte. Das wäre echt schade ...

    Hallo LemuelG,
    ich danke dir - und auch Michael - für das Lob! Ihr habt ja Recht - man kann es nicht jedem Recht machen. Trotzdem nehme ich Kritik ernst und versuche daraus zu lernen - und es waren ja nicht nur Einzelstimmen, die sich hier im Unknowns-Forum kritisch zum Thema von Luna geäußert haben.
    Aber ehrlich gesagt ist es mir ja auch lieber, dass bei Luna "nur" über das Thema diskutiert wird und nicht über mangelhaftes Spielmaterial oder Fehler in den Spielregeln ... :) ... was jetzt keine Aufforderung sein soll! :stop:

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ernst gemeinte Frage: Stört Dich da das Thema nicht? Ehrlich: Das Ziel ist es Monpriesterin zu werden?


    Es ist bei "Luna" nicht das Ziel, dass der Spieler die nächste Mondpriesterin wird! Der Spieler führt einen Orden, der um möglichst viel Einfluss kämpft. Dass der einflussreichste Orden am Ende über die nächste Mondpriesterin entscheidet, hat auf das Spiel sowas von überhaupt keinen Einfluss. Lies diesen Satz einfach nicht ... :)

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich finde das so sehr Bild-der-Frau-Esotersisch...


    ... mal anders herum gefragt - und auch diese Frage ist ernst gemeint: Hätten wir die übliche bärtige Hauptfigur aufs Cover getan und das Spiel "Mars" genannt, wäre alles gut? Warum ist es so abschreckend, dass mal zur Abwechslung eine weibliche Figur die Hauptrolle spielt?

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich selbst muss ja auch sehr mit mir ringen, ob die Mechaniken des Spiels für mich über dem Thema stehen - und zwar so weit, dass ich es Spielen möchte - aber irgendwie ist das Thema sooo weit weg, dass ich da einfach keine Lust auf das Spiel empfinden kann. Und eigentlich ist das Thema das Spiels bei mir eher Nebensache...

    Ganz ehrlich - angesichts der vielen anderen Spiele, die von der Thematik noch weitaus unrealistischer sind, verstehe ich diese Argumentation nicht. Für ein Spiel - besonders für ein Eurogame - ist ein Thema doch sowieso fast immer austauschbar.


    Aber egal: Wenn ein Thema, das einfach nur mal ein kleines wenig abseits des Mainstreams liegen sollte, dazu führt, dass so viele Spieler das Spiel ablehnen (jedenfalls gewinnt man hier im Forum den Eindruck) - dann lerne ich daraus, dass ich beim nächsten Spiel für ein massentauglicheres Thema/Cover sorgen werde ...


    Denn das Spiel selbst scheint ja ansonsten ganz gut anzukommen ... :)


    Viele Grüße
    Ralph