Beiträge von [Tom] im Thema „BGG-Ranking!“

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um GMT Mitarbeiter handelt. Also wo ist bitte der Sinn solch einer Aktion???


    Der "Sinn" ist für diejenigen, dass "Ihr" Spiel auf Platz eins ist - und nicht dieses blöde/langweilige/alte Familienspiel/Cosimspiel/Solitärspiel. Such Dir einen beliebigen Hass-Grund aus.
    Im übrigen sind es weniger die Mitarbeiter - die freuen sich nämlich schon über Top 100, möchte ich meinen - sondern viel eher die fanatischen Fans, die der Meinung sind, dass "IHR" Spiel die Krone der (Spiele)schöpfung ist, und meinen, dass müssten sie all den Anderen mal zeigen. Oder so.

    Naja, zum Beispiel sinkt ein altes Spiel in der Wertung durchaus, da man es mitunter schon so häufig gespielt hat, dass man etwas Neues lieber spielen möchte...

    Naja, was sagt denn das Ranking aus? Es fragt ja nicht: Ist das das BESTE SPIEL aller Zeiten - sondern: Wieviel Lust hast Du, dieses Spiel zu Spielen?

    1 Puerto Rico: 7
    2 Agricola: 8
    3 Twilight Struggle: 9
    4 Through the Ages: A Story of Civilization: N/A (Noch nicht gespielt)
    5 Funkenschlag (2F Spiele edition): 9
    6 Dominion: Die Intrige: 6.5
    7 Le Havre: 10
    8 Dominion: 7
    9 Brass: N/A (Allerings habe ich Age of Industry mit 8 bewertet)
    10 Caylus: 8


    Also von meiner Seite aus: Passt!
    Klar, ein paar Spiele finde ich nicht so toll. Aber die meisten würde ich zumindest normalerweise ohne Überredungskunst mitspielen - und sie auch nicht langweilig finden... ;)

    Zitat

    Original von mavo0013
    ...aber ich denke ohne den Patriotismus der Amerikaner (jawoll, wir zeigens dem Russen nochmal auf dem Spielbrett!) wäre das Spiel niemals da, wo es ist...


    Ich denke, das hat weniger mit dem Patriotismus zu tun. So simpel gestrickt sind die Amis nicht... naja, manche vielleicht schon, aber die Brettspieler wohl nicht - schon garnicht mit einem Spiel, bei dem der Russe auch noch (nach Meinung vieler) im Vorteil ist...

    Twilight Struggle hat halt den Vorteil, dass man es sich Aufgrund des Preises nur dann kauft, wenn man sich wirklich damit auseinander gesetzt hat. Also werden die meisten Käufer nicht von dem Spiel enttäuscht, und werten es entsprechend hoch. Genauso ihre Mitspieler; denn bei der Spieldauer weiß man besser im Voraus, mit wem man das Spiel spielen möchte, und ob es dem- oder derjenigen gefällt. Also werden viel bessere Noten (im Schnitt) vergeben, als bei einem Spiel wie Agricola oder Puerto Rico: Bei diesen Spielen lädt man eher mal mehrere Spieler ein, das Spiel mitzuspielen, und diese sind dann (eventuell) sehr enttäuscht, weil ihnen das Spiel überhaupt nicht gefällt (oder sie in ihrem ersten Spiel mit erfahrenen Spielern so gnadenlos verloren haben).
    Damit bekommen die Spiele im Schnitt dann eher nicht so gute Noten.


    Und richtig, durch die zunehmende Anzahl von Stimmen/Bewertungen holen sie natürlich auch auf (denn sonst werden die "fehlenden" Stimmen ja mit - was? - 5,5? aufgefüllt...)


    Eigentlich schade - ich fand es sehr schön, dass ein so (relativ) altes Spiel wie Puerto Rico den 1. Platz bei der absoluten Hitliste von BGG einnimmt...