Beiträge von bpsyc im Thema „BGG-Ranking!“

    Natürlich ist das subjektiv. Aber soviele globale Rater im größten Forum der Welt schafft repräsentative Werte. Dann kann kein anderes Abstimmverfahren (z. B. Deutscher Spielepreis und Spiel des Jahres, aber auch IGA etc) mithalten. Und das Ganze ist auch nachhaltig über Jahre. TS muss natürlich noch beweisen, dass es da oben Jahre stabil bleibt, aber wird wohl kaum verdrängt werden.



    Gruß bpsyc

    1 Puerto Rico: 8.5 (wurde durch einige interessantere Nachfolger entthront)
    2 Agricola: 9 (immer noch der Ärgerfaktor, dass man viele Dinge in zu kurzer Zeit nicht erledigen kann - 2 Runden mehr wäre schöner)
    3 Twilight Struggle: 10 (der Olymp für Brettspieler - Hall of Fame)
    4 Through the Ages: A Story of Civilization: 10 (absolutes Lieblingsspiel - die Überlänge gibt deshalb auch kein Malus)
    5 Funkenschlag (2F Spiele edition): 7 (Anerkennung für objektiv gutes Spiel, subjektiv nicht mein Ding)
    6 Dominion: Die Intrige: N/A (eigentlich eine Frechheit, dass Dominion zweimal dabei ist, auch wenn man die Intrige eigenständig spielen kann - sollte von der Liste gestrichen werden. Dominion bleibt aber ein solides Spiel)
    7 Le Havre: 9 (mit Tick besser als Agricola, da man alle Zeit der Welt hat, sein System aufzubauen)
    8 Dominion: 8 (solides Design - mal schauen, ob 7 Wonders das Ding einholt????)
    9 Brass: 10 (bestes Wallace Design - auch London kommt nicht ganz ran. Außergewöhnliches Spieleerlebnis)
    10 Caylus: 9 (All time Classic)




    Gruß Markus

    Wer derzeit das obere Ranking mal näher beobachtet, der kann eine Wette abschließen, dass nächste Woche "Twilight Struggle" auf Platz 1 stehen wird. Das wäre nicht ganz unverdient, aber ist doch wohl eher ein psychologischer Boom der Fans............Gruß bpsyc