Beiträge von mavman im Thema „BGG-Ranking!“

    Ich habe SvC erstmals gespielt, nachdem ich dem Hobby schon verfallen war und ettliche andere Spiele gespielt hatte (Puerto Rico und Co). Dementsprechend hat mir SvC überhaupt nicht gefallen, und ich würde nur extremst ungern nochmals eine Partie spielen.


    Das Kartenspiel war dagegen nett...

    Zitat

    Aber soviele globale Rater im größten Forum der Welt schafft repräsentative Werte


    Geht so - vor allem schafft es reräsentative Werte für US-Bürger. Aber warten wirs ab, wie das weitergeht.

    Zitat

    Gerade die Komplexität der Spiele ist über die letzten Jahr unglaublich angestiegen. Spiele wie Agricola, Through the Ages oder Kohle, gibt es in der großen Breite eigentlich erst die letzten 10 Jahre. Vorher waren die Euro-Games zumeist deutlich einfacher und komplexe Spiele kannte man mehr aus Amerika.


    Gut dass Du den ersten Satz relativiert hast - eigentlich ist die Komplexität nämlich gefallen denn gestiegen... Auf Euro-Games bezogen passt es dann aber wieder. Andererseits beschränkt sich BGG ja nicht auf solche, und es sind durchaus auch viele amerikanischen Spiele in den Top 100.


    Zitat

    Naja, hier mal das Ranking der Spiele bis 1999


    Oh ja, da sind Perlen dabei... El Grande, die netten Avalon Hill Spiele... Es lohnt sich immer wieder, fernab der Tops und Hypes zu suchen...

    Le Havre war mir irgendwie zu trocken. Eine reine Optimierungsaufgabe. Da Einsetzen auf den Gebäuden der Mitspieler ist zwar eine nette Idee, aber hat das Spiel bei uns extrem verlangsamt - man muss erstmal versuchen, alle (quasi auf dem Koopf liegenden) Karten zu entziffern, bevor man sich dann an die trockene Optimierung machen kann,


    Ich verstehe schon, dass es manchen Leuten gefällt (so a la 'Neuland'), für uns wars nix. Der Aktions-Mechanismus selbst war an sich auch schon gut. Dafür war das Thema wiederum umso mehr aufgesetzt - eigentlich m.E. ein vollkommen abstraktes Spiel.

    Scheints bin ich ein negativer Mensch ;)


    1 Puerto Rico: 10
    2 Agricola: 10
    3 Twilight Struggle: 5
    4 Through the Ages: A Story of Civilization: 5
    5 Funkenschlag (2F Spiele edition): 7
    6 Dominion: Die Intrige: 4
    7 Le Havre: 5
    8 Dominion: 5
    9 Brass: 9
    10 Caylus: 9


    Gott sei Dank kommt danach El Grande mit ner glatten 10 (aber dann auch wieder E&T mit ner 6...)

    Irgendwie passen die Top 10 bei BGG anscheinend nicht zu meinem Geschmack. 5 der 10 Spiele habe ich mit Punktzahl 5 oder schlechter bewertet (darunter TS), eines mit Punktzahl 7, und nur 4 mit Punktzahl 8 oder besser... Wie ist das bei Euch?

    Mir persönlich hat TS nicht soooo super gefallen. Klar, ist ok, aber ich denke ohne den Patriotismus der Amerikaner (jawoll, wir zeigens dem Russen nochmal auf dem Spielbrett!) wäre das Spiel niemals da, wo es ist... Vielleicht sollte ich es runterwerten :shoot: