Beiträge von Herbert im Thema „BGG-Ranking!“

    Zitat

    Original von Einsiedler
    Ich vermute dass Nischen-Spiele überwiegend von den "echten" Fans bewertet werden und deswegen tendenziell höhere Noten bekommen als Spiele die gleich gut sind aber die jeder kennt und deswegen jeder wertet.


    Ja - diese Exoten gibt es: kleine Fangemeinde mit guten Noten und außerhalb der Gemeinde ist das Spiel unbekannt. Aus diesem Grund geht die Anzahl der Bewertungen ebenfalls in das Ranking ein.


    Bei Twilight Struggle gibt es diesen Effekt natürlich auch, da Otto Normalverbraucher das Spiel nicht kennt. Würde er es kennen, dann würde er dem schwer verständlichen Ding schon mal ordentlich Punkte abziehen, weil die deutsche Regel fehlt.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    Das ist ganz klar definiert: "Wie gerne würde ich es JETZT wiederspielen".


    Zitat

    Original von Einsiedler
    2. Die Werte der Wertung sind nicht definiert!


    Ich beispielsweise gebe einem schönen, gut spielbaren Spiel dass ich gerne mag 5 Punkte. 7-9 bekommen nur die Top 10% und 10 Punkte sind nur für die Besten-Spiele-Aller-Zeiten reserviert (3 bei mir).
    Wenn ich sehe, dass die Top-1000 der Spiele einen Schnitt von über 6,1 haben dann schließe ich daraus, dass die meisten Leute Ihre Wertungen viel zu inflationär vergeben.


    Sie sind definiert:
    10 - Outstanding. Always want to play and expect this will never change.
    9 - Excellent game. Always want to play it.
    8 - Very good game. I like to play. Probably I\'ll suggest it and will never turn down a game.
    7 - Good game, usually willing to play.
    6 - Ok game, some fun or challenge at least, will play sporadically if in the right mood.
    5 - Average game, slightly boring, take it or leave it.
    4 - Not so good, it doesn\'t get me but could be talked into it on occasion.
    3 - Likely won\'t play this again although could be convinced. Bad.
    2 - Extremely annoying game, won\'t play this ever again.
    1 - Defies description of a game. You won\'t catch me dead playing this. Clearly broken


    Und wenn jemand zu hohe Noten gibt, ist das dem Statistiker letztendlich auch egal. Entscheidend sind die Relationen zwischen den Spielen. Ob der da 7 Punkte für A gibt und 6 für B oder 10 für A und 9 für B ist letztendlich nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist, A gefällt ihm besser als B.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von Warbear


    Ich frage mich, wo Du dieses "Wissen" her hast.
    Hast Du wirklich bei allen nachgefragt?


    Wir haben uns erst kürzlich noch zwei Palms als Reserve zugelegt - bei vollem Verstand, wie wir meinen. ;)


    Ich kenne auch einige Käfer-Liebhaber, die sind auch durchaus bei Verstand. Trotzdem werden die Dinger nicht mehr in Serie gebaut.


    Zitat

    Original von Warbear


    Zumindest bei mir funktioniert es öfters nicht, daß das angeblich so "objektive" BGG-Rating mit meinem subjektivem Geschmack übereinstimmt.
    Insoweit hilft es subjektiv überhaupt nicht weiter.


    Das Gesetz der Großen Zahl steht halt nicht auf der Seite des Einzelnen.


    Zitat

    Original von Warbear


    Ganz subjektiv: Eine schöne Partie Acquire würde ich dem meisten Ramsch der letzten Jahre immer noch vorziehen.
    .


    Da wäre ich sofort dabei. Erwähnt habe ich es, da es in meinen Augen zu seinerzeit noch bahnbrechender war als Die Siedler von Catan und bei BGG hinter den Siedlern steht (Platz 75).

    Zitat

    Original von [Tom]
    Naja, zum Beispiel sinkt ein altes Spiel in der Wertung durchaus, da man es mitunter schon so häufig gespielt hat, dass man etwas Neues lieber spielen möchte...


    Wobei wahrscheinlich die wenigsten daraufhin ihr altes Rating korrigieren :)

    Zitat

    Original von [Tom]
    Naja, was sagt denn das Ranking aus? Es fragt ja nicht: Ist das das BESTE SPIEL aller Zeiten - sondern: Wieviel Lust hast Du, dieses Spiel zu Spielen?


    Mal bewusst provokant gefragt: Wo ist der Unterschied?


    Das BESTE Spiel aller Zeiten ist doch nicht das BAHNBRECHENDSDE welche.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich glaube, Du siehst SvC nicht ganz objektiv, weil es für Dich so ein "altes" Spiel ist, und es zudem ein Spiel für Wenigspieler ist.


    Ich glaube das nicht, aber über Glauben sollte man nicht streiten :) .



    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Aber die Mechanismen sind immer noch enorm modern, und etwas gleichermaßen bahnbrechendes habe ich wiederum auf der Messe nicht entdeckt (vielleicht Troyes:(

    • Modularer Spielaufbau
    • Verringerung der Downtime durch gewollten und geförderten Handel
    • Basisspiel beinahe beliebig erweiterbar (das zeigen die zahllosen Erweiterungen)
    • Glücksmoment durch Würfel, der aber immer mehrere Spieler trifft/nicht trifft, was für einen Ausgleich sorgt


    Bahnbrechend war es seiner Zeit, aber dafür gibt es doch heute nichts mehr. Es gibt viele bahnbrechende Dinge wie den VW Käfer, den Palm oder die Concorde, die heute keiner mehr haben will. Sie haben sich effektiv überholt. Ganz so weit sind wir bei den Siedlern ja zum Glück noch nicht, aber andere haben sie effektiv überholt. Kleine Vorhersage: in 10 Jahren werden meiner Meinung nach weder 7 Wonders noch die Siedler von Catan unter den Top 100 sein.



    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Vielleicht solltest Du mal definieren, was Du unter "Niveau" verstehst?


    Spiele messe ich am Spielspaß (den man an sich nicht so einfach messen kann, aber durch die subjektiven Bewertungen vieler BGG User kriegt man es ja dann doch relativ objektiv gemessen). Und da sind aus den letzten Jahrgängen jeweils mindestens 20 Spiele besser als die Siedler. Das mag wehtun, aber es ist letztendlich die Realität, die auch das BGG Ranking abbildet.



    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Nein, ohne, daß ich jetzt heute Abend gleich unbedingt eine SvC-Partie spielen möchte (hm, vielleicht inklusive R&S-Erweiterung?), hat der Siedler schon recht, das war wirklich ein Meilenstein in der Geschichte des Gesellschaftsspiels.


    Das war Acquire auch. Das waren zu ihrer Zeit sogar Monopoly oder Pachisi (ich liebe extreme Beispiele *) ).



    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von Einsiedler
    Was ist denn von einem Ranking zu halten in dem ein Spiel wie "Die Siedler von Catan" (Richtungsweisend für eine ganze Brettspielgeneration :up: ) auf Platz 54 zu finden ist hinter nichts-sagenden Kurzzeitbrennern wie Galaxy-Trucker :mauer: oder auch einem frischen Hype-Spiel wie 7-Wonders (ist ganz gut und gerade im Trend - aber in einer all-time-Liste :weia: )...


    Die Siedler von Catan haben ja hier immerhin den Vorteil von 25519 Stimmen zu 6904 von Twilight Struggle. Das lässt sie dann mit ihrem recht mageren Notenschnitt von 7.56 noch ganz gut darstehen. Ein Twilight Struggle bringt eben einen Schnitt von 8.31 Punkten.


    Die Siedler waren zu ihrer Zeit mit Sicherheit bahnbrechend im Familienspielbereich und haben darüberhinaus die Übergänge zum Strategiespielbereich fließend gemacht. Sie selbst haben damals übrigens Spiele wie Acquire verdrängt.


    Aber die heutigen Spiele sind vom Niveau her eindeutig besser (wir hatten halt noch nicht so viel Auswahl damals - so kurz nach dem Krieg :) ). Wobei bei den Siedlern mancher gewiss noch einen Nostalgie-Bonus in der BGG-Note eingebunden hat.


    Ich behaupte mal: Wären "Die Siedler von Caten" eine Neuerscheinung auf der Spiel 2010 gewesen, man hätte sie kaum wahrgenommen und sie hätten kaum eine Chance, unter die Top 500 zu kommen. :nein:


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von gimli043
    ... naja ich würde sagen tendentiell werden die Spiele immer besser, von daher ist das für mich nicht so überraschend.


    Naja, hier mal das Ranking der Spiele bis 1999. Die meisten müssen sich imho vor den Spielen dieses Jahrtausends nicht verstecken.


    El Grande (1995) 8.5
    Tigris & Euphrates (1997) 9.2
    Paths of Glory (1999) 9.5
    Hannibal: Rome vs. Carthage (1996) 9.1
    Die Macher (1986) N/A
    Ra (1999) N/A
    Tichu (1991) 8.0
    Crokinole (1867) 7
    Advanced Squad Leader (1985) 8
    The Settlers of Catan (1995) 8
    Samurai (1998) 8
    Civilization (1980) 9.8
    Dune (1979) N/A
    Acquire (1962) 9.5
    Up Front (1983) N/A
    Modern Art (1992) 8
    Tikal (1999) N/A
    Roads and Boats (1999) N/A
    1830: The Game of Railroads and Robber Barons (Avalon Hill First Edition) (1986) 9.0
    The Republic of Rome (1990) 8.1
    Union Pacific (1999) 7.5
    RoboRally (1994) 8.8


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Puerto Rico (2002) 9.9
    Agricola (2007) 9.5
    Twilight Struggle (2005) 9.2
    Through the Ages: A Story of Civilization (2006) 9.9
    Power Grid (2004) 9.8
    Dominion: Intrigue (2009 )8.1
    Le Havre (2008) N/A
    Dominion (2008) 8.6
    Brass (2007) N/A
    Caylus (2005) 9


    Interessant auch, dass alle 10 aus diesem Jahrtausend stammen.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von gimli043
    ... so jetzt ist es kein Gerücht mehr :) Twilight Struggle ist an Agricola vorbei gezogen!


    doch Agricola kontert und ist zurück auf Platz 2 :kick:


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von [Tom]
    Eigentlich schade - ich fand es sehr schön, dass ein so (relativ) altes Spiel wie Puerto Rico den 1. Platz bei der absoluten Hitliste von BGG einnimmt...


    Den hatte es ja schon mal an Agricola verloren und dann wieder zurückerobert.


    Aber TS ist auch schon relativ alt.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Stimmt, TS hat aufgeholt


    Stand 1. Oktober
    Nr Game BGG Avg Votes
    1 Puerto Rico 8.197 8.28 21013
    2 Agricola 8.192 8.27 15991
    3 Twilight Struggle 8.182 8.30 6445


    Stand
    Nr Game BGG Avg Votes
    1 Puerto Rico 8.192 8.28 21535
    2 Agricola 8.191 8.27 16584
    3 Twilight Struggle 8.189 8.32 6729


    Aber von einem Hype würde ich nicht sprechen. Vom Notendurchschnitt her liegt TS schon eine ganze Weile vor den anderen beiden. Sie holen halt jetzt bei der Stimmenanzahl (relativ) auf.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert