Beiträge von Sternenfahrer im Thema „BGG-Ranking!“

    Nein, das sehe ich vollkommen anders.
    Ich glaube, Du siehst SvC nicht ganz objektiv, weil es für Dich so ein "altes" Spiel ist, und es zudem ein Spiel für Wenigspieler ist.


    Aber die Mechanismen sind immer noch enorm modern, und etwas gleichermaßen bahnbrechendes habe ich wiederum auf der Messe nicht entdeckt (vielleicht Troyes:(

    • Modularer Spielaufbau
    • Verringerung der Downtime durch gewollten und geförderten Handel
    • Basisspiel beinahe beliebig erweiterbar (das zeigen die zahllosen Erweiterungen)
    • Glücksmoment durch Würfel, der aber immer mehrere Spieler trifft/nicht trifft, was für einen Ausgleich sorgt


    Vielleicht solltest Du mal definieren, was Du unter "Niveau" verstehst?


    Nein, ohne, daß ich jetzt heute Abend gleich unbedingt eine SvC-Partie spielen möchte (hm, vielleicht inklusive R&S-Erweiterung?), hat der Siedler schon recht, das war wirklich ein Meilenstein in der Geschichte des Gesellschaftsspiels.


    Ich spiele es auch heute noch gern. :box:
    Im Gegenteil, ich müßte lange überlegen, welchem Spiel ich eine größere Bedeutung zumesse. Auch heute noch empfehle ich das jedem Wenigspieler, der es noch nicht besitzt. (Denen, die SvC schon kennen, empfehle ich AGRICOLA - aber an dessen Regeln scheitern die meisten...)

    Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei [Tom].


    DOMINION z.B. mag ich persönlich nicht, ich finde die Platzierung aber berechtigt, da ich glaube, daß es für sehr viele andere Menschen ein gutes Spiel ist.