Beiträge von Einsiedler im Thema „BGG-Ranking!“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ja, natürlich! :)


    So, nun habe ich aber keine Zeit mehr, ich muss noch ein paar User anlegen und 10 für DIE SPEICHERSTADT voten! ^^


    Ok, wie wär's wenn jeder 50 unknowns-Gold bekommt, wenn wir bist zum 31.12. Speicherstadt auf Platz 1 bei BGG haben :box:



    scnr Der Einsiedler

    Zitat

    Original von Herbert
    Und wenn jemand zu hohe Noten gibt, ist das dem Statistiker letztendlich auch egal. Entscheidend sind die Relationen zwischen den Spielen. Ob der da 7 Punkte für A gibt und 6 für B oder 10 für A und 9 für B ist letztendlich nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist, A gefällt ihm besser als B.


    Das macht doch etwas aus!
    Das wäre nur dann egal, wenn jeder ALLE Spiele werten würde...


    Ich vermute dass Nischen-Spiele überwiegend von den "echten" Fans bewertet werden und deswegen tendenziell höhere Noten bekommen als Spiele die gleich gut sind aber die jeder kennt und deswegen jeder wertet.


    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von unittype001
    Fahre mal mit dem Mauszeiger über das blaue Info-Symbol bei der Eingabe von Wertungen.


    Oh Mist :) Wo überall in BGG nicht noch was versteckt ist...
    Da muss ich meine Wertungen ein wenig korrigieren (zumindest im Mittelbereich).



    Aber auch mit der Wertung finde ich die 6,1 beim Platz 1000. deutlich zu hoch.
    Ich vermute das liegt daran, dass viele nur Ihre Lieblinge bewerten und Spiele die sie nicht mögen nicht werten.


    Danke, Einsiedler

    Zitat

    Original von Herbert
    Ich behaupte mal: Wären "Die Siedler von Caten" eine Neuerscheinung auf der Spiel 2010 gewesen, man hätte sie kaum wahrgenommen und sie hätten kaum eine Chance, unter die Top 500 zu kommen. :nein:


    Der Vergleicht hinkt.
    Wenn Du heute einen Picasso oder Rembrand abmalst bekommst Du auch nur 100 Euro statt x-Millionen dafür :)


    Innovation, Einmaligkeit und dergleichen machen viel bei der Bewertung aus! :punk:



    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von [Tom]
    Naja, zum Beispiel sinkt ein altes Spiel in der Wertung durchaus, da man es mitunter schon so häufig gespielt hat, dass man etwas Neues lieber spielen möchte...



    Na hier haben wir schon mal 2 Probleme des BGG-Rankings:


    1. Es ist unklar was gewertet werden soll!


    Werte ich "Wie gut finde ich das Spiel - absolut" gegen "Wie gerne würde ich das Spiel morgen wieder spielen". Das kann - zumindest bei mir - sehr stark abweichen!



    2. Die Werte der Wertung sind nicht definiert!


    Ich beispielsweise gebe einem schönen, gut spielbaren Spiel dass ich gerne mag 5 Punkte. 7-9 bekommen nur die Top 10% und 10 Punkte sind nur für die Besten-Spiele-Aller-Zeiten reserviert (3 bei mir).
    Wenn ich sehe, dass die Top-1000 der Spiele einen Schnitt von über 6,1 haben dann schließe ich daraus, dass die meisten Leute Ihre Wertungen viel zu inflationär vergeben.


    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von bpsyc
    Kein Gerücht mehr - es ist gerade eben passiert. TS ist bestes Spiel! Gruß bpsyc



    Was ist denn von einem Ranking zu halten in dem ein Spiel wie "Die Siedler von Catan" (Richtungsweisend für eine ganze Brettspielgeneration :up: ) auf Platz 54 zu finden ist hinter nichts-sagenden Kurzzeitbrennern wie Galaxy-Trucker :mauer: oder auch einem frischen Hype-Spiel wie 7-Wonders (ist ganz gut und gerade im Trend - aber in einer all-time-Liste :weia: )...



    SCNR, Der Siedler