Beiträge von [Tom] im Thema „15.11. bis 21.11.2010“

    Zitat

    Original von Elektro
    Kyklades (3 Spieler)
    Am Spielepoint gab es nur 1? Exemplar davon, und ich hatte das Glück mich einem Pärchen anschliessen zu dürfen das gerade das Material ausgepackt hat. Wir haben uns das Spiel dann relativ zügig selbst erarbeitet und einige Runden gespielt. Sieht nach einem echten Kracher aus. Relativ übersichtliche Regeln, aber dennoch mit vielen Entscheidungen und Tiefgang. Die Fabelwesen sind das Salz in der Suppe und machen das Spiel schön abwechslungsreich. Wir haben mit Sicherheit noch einige Fehler bezüglich Platzierung von Einheiten, Bewegung und Kampf gemacht, und auch die Symbolsprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke nach 1-2 Partien sollte das Meiste sitzen. Das Teil wünsch ich mir zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag!


    Würde ich nochmal drüber nachdenken - ich persönlich habe es ähnlich gesehen, und mir das Spiel auch gekauft - mittlerweile aber wieder verkauft. Das gesamte Prinzip mit dem Bieten auf die Götterkarten, die Art, wie Bewegung und Kampf abgehandelt werden, usw ist wirklich sehr schön gelöst.


    Aber im Endspiel läuft es immer auf dieselbe Situation hinaus: Jeder Spieler hat eine Insel mit einer Metropole, und mittels des Pegasus oder eben über die Schiffe greift man den Mitspieler mit Allem, was geht, an - schafft man den Kampf, hat man gewonnen. Schafft man ihn nicht, gewinnt derjenige, der als nächstes die eigene Insel angreift.


    Man kann also vorarbeiten und Aufbauen, wie man will - aber am Ende entscheidet der Würfel, wer gewinnt. Das finde ich schade und irgendwie dem Spiel nicht angemessen, denn alle anderen Aspekte sind toll. Schade.



    So, ich selbst habe gestern auch wieder gespielt, und zwar:
    Fürstenfeld: In der Basis-Variante. Das habe ich nun zweimal so gespielt. Ok, ist ganz nett, aber noch zu viel Glück im Spiel, auch wenn man zusätzlich sehr schön strategisch vorgehen kann. Da steht nun die "Experten-Variante" auf dem Plan - mal schauen, ob da mehr geht! :)


    Fresko: Gleich mit allen Erweiterungen (ich selbst hatte es schon ohne die Erweiterungen gespielt, und dann ist es einfach zu beliebig). Holla, da wird das Spiel gleich nochmal drei Ecken besser! Die Erweiterungen/Module fügen sich gut in das Spiel ein, ohne Verkrampft zu wirken, und so ist endgültig die Idee des "Geld-Scheffelns" gestorben, welche ja von einigen Spielern als DIE Gewinnstrategie bezeichnet wurde... Sehr, sehr schönes Spiel; wurde mir gestern nochmal bestätigt!


    Macao: Auch zu dritt - da empfand ich den letzten Platz auf der Mauer (den ich eine Weile inne hatte) schon seeehr benachteiligend - Kartenauswahl UND Stadtviertelkauf werden da schon sehr eingeschränkt, was man dann auch an meinen 3 Vierteln, verglichen mit den 10 Vierteln meiner Mitspieler (jeweils) gut gesehen hat. Ich denke, zu viert wäre das Spiel nur noch etwas zum abgewöhnen. Dennoch: Es spielt sich zackig schnell runter! Das gefällt mir daran...