Beiträge von f-p-p-m im Thema „15.11. bis 21.11.2010“

    Bereits am Samstag haben wir zu viert Alien Frontier, Grand Cru und Galaxy´s Edge gespielt, Caravelas war vorbereitet


    Alien Frontier ist absolut gut angekommen, obwohl viel gewürfelt wird und keiner von uns ein Fan von "Würfelspielen" ist.
    Bei Grand Cru war es so, das ein Spieler zu wenig diversifiziert hat und zu viele Kredite hatte, dafür aber auch gute Einnahmen verbuchen konnte. Ein anderer Spieler setzte alles daran seine Kredite zurück zu zahlen, der dritte versuchte die vier Aktionen Strategie und ich setzte auf viele Ausbauten und verschiedene Rebsorten. Als dann der zweite Spieler seine Kredite abzahlte, in der Hoffnung ausreichend Geld für den Sieg zu haben, hatte ich noch die Gelegenheit für einen normalen Verkauf und über die Prestigepunkte einen weiteren. Ich wurde erster mit 42 Franc, der Spielbeender 2ter mit 21 F, die 4 Aktionen Strategie reichte für 2 F und die Monokultur ergab -21 F.
    Es kam jedenfalls nicht so gut an.
    Galaxy´s Edge ist ein schnelles Spiel mit viel Glück und wurde von einem Mitspieler von Anfang an als zu seicht erachtet. Es ist schwierig eine Strategie zu verfolgen und dabei zu bleiben. Es fehlt dem Spiel etwas die Planbarkeit, aber würde man es öfter spielen (wozu es bei uns wohl nicht kommen wird) dann könnte man evtl. noch etwas besser auf bestimmte Ziele hinarbeiten. Das positivste an dem Spiel ist die Spieldauer von 1 Std.


    Als es darum ging das vierte Spiel zu spielen, waren wir nur noch zu dritt und haben dann einstimmig entschieden noch eine Runde Alien Frontiers dranzuhängen.